Jazz and Modern Dance Schöninger Formation misst sich mit den Besten der Welt.

Schöningen/Prag. Sie traten gegen die Besten der Welt an: Mit einem erfolgreichen achten Rang kehrte Imagination, das Tanzteam des TC Schöningen (2. Bundesliga), vom World Cup aus Prag zurück. Im Solo erreichte Josephine Langenheim zudem Platz 14.

Zeit zum Ausschlafen blieb in der tschechischen Hauptstadt nicht: Bereits um 8 Uhr begann der Wettkampftag mit dem Eintanzen - was bedeutete, dass es zeitgleich mit über 100 Tänzern auf das Parkett ging.
Der Wettkampf im "Jazzdance Solo Female Adult" startete dann anderthalb Stunden später. Josephine Langenheim war gut vorbereitet, entschloss sich aber kurz vorher, statt in ihrer langen Hose in einem kurzen Rock zu tanzen. So kann sie die Beinlinien besser zeigen. Bei Hallentemperaturen um die 35 Grad Celsius sicherlich auch in anderer Hinsicht eine gute Entscheidung. "Josie tanzte super, besser hätte es kaum laufen können", berichtete ihre Schwester Jennifer stolz. "Neben der Weltelite zu bestehen, ist eine große Herausforderung und nicht jeder ist dem Druck gewachsen", erklärte Trainerin und Mutter Heike Langenheim. "Doch Josie hat das bravourös gemeistert, Platz 14 ist hervorragend."

In der Gruppe mussten sich die Schöningerinnen indes gedulden: Erst acht Stunden später begann der Wettkampf der Jazzdance Small Groups. Imagination setzte mit der "Cantina Band", bekannt aus den Star-Wars-Filmen, auf choreografische Einzigartigkeit. Die anderen Gruppen hatten nämlich "eher elegante Stücke vorbereitet", wie es die Trainerin formulierte. Den Einzug ins Finale verpasste Imagination indes knapp. "Wir haben richtig aufgedreht, die Mädchen waren super", erklärte Heike Langenheim zufrieden. "Unsere Jazzdance-Einheiten im Training haben sich ausgezahlt. Im Vergleich zur Weltmeisterschaft im Dezember letzten Jahres in Warschau haben wir uns nochmal gesteigert."

Die Konkurrenz sei erwartet stark gewesen, die Leistungen der anderen Teams müsse man anerkennen, führte die Trainerin aus. "Doch wir haben uns mehr als gut geschlagen. Bei den internationalen Meisterschaften liegt der Schwerpunkt, insbesondere im Jazzdance, klar auf der Tanztechnik", meinte Heike Langenheim. "Da werden wir weiterhin dran arbeiten, um dem Niveau der internationalen Konkurrenz näher zu rücken."
Um viele Erfahrungen reicher und voller Motivation startet das Schöninger Team nun wieder ins Training. Über den Sommer wird an der neuen Jazzdance-Choreografie der Small Group gearbeitet und das Stück der Cantina Band für eine Formation umstrukturiert. Denn beim nächsten Qualifikationsturnier zur Weltmeisterschaft im September will Imagination wieder in mehreren Kategorien dabei sein.

Die Schöninger Tänzerinnen waren: Lara Knackstedt, Angela Krohne, Amelie Kusnik, Jennifer und Josephine Langenheim, Jana Waldheim und Emelie Wicke
Quelle: Braunschweiger Zeitung 12.06.2018