Vier Jazz- and Modern Dance Formationen vom TC Schöningen sind aktiv.

Schöningen. Fast 300 Kilometer trennen Schöningen und Cottbus. Trotzdem werden sich zahlreiche Elmstädter auf den Weg nach Ostsachsen machen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Das nächste Turnier im Jazz- and Modern Dance steht vor der Tür - und neben Imagination in der 2. Bundesliga werden noch diverse andere Formationen des TC Schöningen dort ihr Können zeigen.

Doch zunächst zum tanzsportlichen Aushängeschild der Stadt der Speere: zu Imagination. Die von Heike Langenheim trainierte Mannschaft kann nämlich selbstbewusst auftreten nach dem Erfolg beim ersten Turnier. Mit der Choreographie zu "Mother Nature" - ein Stück von Julia Roberts gesprochen und mit der Musik "City Building" vom Isländer Johann Johannson - landete das Team nämlich auf einem guten dritten Platz.

"Den wollen wir jetzt natürlich festigen", betont Langenheim. Allerdings waren die Bedingungen in der Vorbereitung nicht ideal, denn das Krankheitspech blieb Imagination weiter treu. "Aber das hat ja auch schon beim ersten Turnier trotzdem gut geklappt", bleibt die Trainerin optimistisch. "Wir haben in den letzten vier Wochen hauptsächlich an den Partnersachen gearbeitet und daran, dass die noch runder werden", erklärt Langenheim - auch an der Präsentation wurde gefeilt. "Es geht auch um Blicke und nicht nur den Körper."

Im Gesamtklassement der Regionalliga weiter klettern, das ist das Ziel der "Incredibles". Mit der Wertung 6-5-5-3-6 hat es für die Schöningerin zum Auftakt in Berlin am Ende aber "nur "für den sechsten Rang gereicht. "Unser Ziel ist nach wie vor der Klassenerhalt. Wir möchten natürlich, damit das klappt, ins große Finale einziehen. Aber natürlich möchten wir uns auch gerne in der Platzierung verbessern", sagt Trainerin Josephine Spilner, die noch eine knappe Saison erwartet. "Es wird in dieser Liga, die doch recht dicht beisammen liegt, sehr spannend", meint Spillner, die in den vergangenen drei Wochen gezielt mit ihrer Formation trainiert hat, "um mit unserer Choreographie zu überzeugen".

In dieser Saison tanzen die Incredibles zu "Where is my mind?". Es ist ein Zusammenschnitt einer zarten Pianoversion des gleichnamigen Liedes von den "Pixies". Die Schöningerinnen haben den Schwierigkeitsgrad ihres Schrittmaterials im Gegensatz zu den Vorjahren erhöht und sich an neue Elemente gewagt.

Auch in der Jugendverbandsliga wird in Cottbus getanzt. Aus Schöningen sind dabei "Monumentos" und "Bisou" mit am Start, die nach dem ersten Turnier auf den Plätzen 5 und 11 stehen. Außerdem startet hier auch noch "Explode" vom TK Helmstedt (Rang 9). r.

Quelle: Braunschweiger Zeitung 23.03.2019