Ein Traum wurde endlich wahr
„Monumentos“ tanzte auf internationaler Bühne - und saß beinahe in Skopje fest

(kat) Schöningen. Nachdem die Jugendformation „Monumentos“ im Juni die  überraschende Nachricht der Nominierung für die IDO-Europameisterschaften im Nordmazedonischen Skopje erhielt, alle Vorbereitungen und Planungen auf Hochtouren liefen, war es nun endlich soweit: Erstmals in ihrer Geschichte durften die jungen Tänzerinnen um Mandy Illing und  Sabrina Ohnesorge vergangene Woche internationale Fläche betreten.

Kurz davor waren die Mädchen im Helmstedter Juleum vom Kreissportbund Helmstedt zum Jugend-Team des Jahres ausgezeichnet worden. Also war auch Stolz im Gepäck, als es mit Vereinsbussen zunächst zum Hamburger Flughafen ging und anschließend mit dem Flieger nach Skopje. 36 Personen waren an Bord, darunter 16 „Monumentos“-Tänzerinnen, Abteilungsleiterin Michaela Schulze, Trainer und Eltern. „Es ist schon eine ziemliche Herausforderung so viele Menschen im Blick zu halten, zumal es für fast alle die allererste Teilnahme an einem internationalen Turnier ist“, erzählt Trainerin Mandy Illing und Sabrina Ohnesorge ergänzt: „Allein die Tatsache, dass wir dorthin fliegen, ist immens. Es ist doch immer einfacher mit Bussen zu fahren, da ist man unabhängiger. Aber hier gilt die Planung bis ins kleinste Detail, um alle Flieger zu erreichen.“

Nach der Ankunft im Hotel konnte noch ein wenig Skopje erkundet und anschließend entspannt werden, denn am nächsten Tag wurde es ernst. Nachdem alle Vorbereitungen – insbesondere das Styling - abgeschlossen waren, ging es zur Jane Sandanksi Arena. Der Nachteil war, dass diese Halle erst zwei Tage zuvor als Austragungsstätte der IDO European Championships ausgewählt wurde. Die ursprüngliche Stätte wurde durch ein Unwetter so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie nicht betreten werden konnte. Für die Schöningerinnen bedeutete dies, dass sich ihr Hotel in fußläufiger Nähe zur alten Halle nun weit entfernt zur neuen Stätte befand. „Wir hatten ungeplante Mehrkosten, weil wir nicht mehr zu Fuß gehen konnten, sondern einen Shuttle mieten mussten“, bedauern die Trainerinnen Mandy Illing und Sabrina Ohnesorge.

Als es dann endlich soweit war, durfte „Monumentos“ als 13. Formation der Vorrunde (von 24) die internationale Fläche zum ersten Mal betreten. „Die Mädchen absolvierten für uns einen nahezu perfekten Durchgang und wuchsen wieder einmal über sich hinaus“, berichtet das Trainer-Duo unter Tränen des Stolzes.

Direkt im Anschluss der Runde gab der Turnierleiter die zwölf qualifizierten Teams für das Semifinale bekannt. Auch wenn etwas Hoffnung für eine weitere Runde durch das junge Team zog, reichte es dieses Mal leider nicht. Aber mit einem wunderbaren und unerwarteten 17. Platz beschlossen die Schöningerinnen ihre allererste internationale Teilnahme.

Nach zwei weiteren schönen Tagen in Skopje gab es allerdings eine schlechte Nachricht. Der Heimflug wurde kurzfristig gecancelt.

Nach allen möglichen Versuchen, heim nach Schöningen zu kommen, bekam die Reisegruppe mit der einzigen übriggebliebenen Portion Glück vier Minivans zur Verfügung gestellt. Für knapp 14.000 Euro Mietkosten, die natürlich überhaupt nicht geplant waren.

Die Eltern wechselten sich beim Fahren ab und so kam die Gruppe doch noch am Sonntag wieder zuhause an, wenn auch erschöpft. „Nicht nur unsere phänomenalen Eltern, sondern auch unser rückdeckender Verein hat all das möglich gemacht“, bedankt sich die Gruppe. Der Vereinsvorsitzende des TC, Fred Gronde, unterstreicht, dass das ohne „ein so tolles Sponsorenteam, das wir haben“ nicht möglich gewesen wäre (welche Sponsoren das genau sind, ist auf Seite 10 zu sehen).

2022 Monumentos in SkopjeWer dem TC Schöningen zusätzlich unter die Arme greifen und helfen möchte, die ungeplanten Ausgaben zu amortisieren, kann sich unter der Telefonnummer 0151/ 26928708 an Fred Gronde wenden.

Was für ein Erlebnis - in vielerlei Hinsicht: „Monumentos“ tanzte bei der Europameisterschaft mit. Foto: privat

Helmstedter Sonntag vom 18.09.2022