Jazzdance
Änderungen an der Choreographie zahlen sich aus für "Faible"

Schöppenstedt.
  Der Nachwuchs stellte sein Können unter Beweis am zweiten Wettkampftag – und begeisterte das Publikum in Schöppenstedt.

Die Nachwuchstänzerinnen des TC Schöningen und TK Fichte Helmstedt waren am zweiten Wettkampftag der Kinder- und Jugend-Verbandsliga im Jazz- und Modern-Dance in Schöppenstedt im Einsatz. Die heimischen Jugend-Formationen lieferten sich dabei ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Mit „Bissou“ war die Gruppe des TC Schöningen in der Kinder-Verbandsliga ins Rennen gegangen. „Im Vergleich zum vergangenen Wettkampf in Wolfenbüttel hat sich die Truppe gesteigert. Sie hat die Kritik der Wertungsrichter gut umgesetzt und einen tollen Auftritt hingelegt“, erklärte Sabrina Ohnesorge, Trainerin in Schöningen.

Mit der Bewertung 3-3-3-3-3 landete „Bissou“ auf einem guten dritten Platz. „Die Mädels haben sich in letzter Zeit wirklich gut weiterentwickelt, das spricht auch für die gute Trainerarbeit“, lobte Ohnesorge ihre Kolleginnen.

In der Verbandsliga der Jugend gingen mit „Faible“ (TK Fichte Helmstedt) sowie „Jeunesse“ und „Conviction“ (beide TC Schöningen) gleich drei Formationen aus der Region ins Rennen. Trotz eines guten Abschneidens beim ersten Wettkampf entschied man sich bei „Faible“ für eine Änderung an der Choreographie, um diese dynamischer und energischer zu gestalten. Die Änderungen machten sich bezahlt, die Nachwuchstänzerinnen belohnten sich mit dem vierten Platz und der Wertung 4-4-3-5-7. „Ich bin total stolz auf mein Team“, freute sich Trainern Adelina Satler. „In der Rangliste konnten wir uns einen Platz nach vorne schieben.“

Die Schöninger Formationen beendeten das Turnier derweil mit gemischten Gefühlen. „Jeunesse“ konnte sich im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern und landete auf Platz 5. „Die Mädels wurden durch das Publikum beflügelt, sie hatten den Spaß ihres Lebens“, berichtete Sabrina Ohnesorge. „Conviction“ musste sich hingegen mit dem sechsten Platz zufriedengeben. „Das war natürlich enttäuschend, ich selber hätte sie bei der Siegerehrung höher eingeschätzt, der Auftritt war gut“, fand Ohnesorge. „Auch die Zuschauer sahen es so, es gab Buh-Rufe von einigen Eltern. Das gehört sich natürlich nicht.“

Am Wochenende geht es in der Jugend-Verbandsliga in Berlin weiter.
r.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedter Nachrichten - vom 27.04.2023