Jazz- und Modern-Dance
Die Helmstedter Formation "Imagination" brilliert in berlin

Helmstedt.  Beim Verbandsliga-Wettkampf in Berlin sichert sich die Helmstedter Jazz- und Modern-Dance-Formation „Imagination“ den ersten Platz.
Jazz- und Modern-Dance

2023 Berlin JMC

Grenzenloser Jubel bei "Imagination", der Formation des TK Fichte Helmstedt. Beim Verbandsliga-Wettkampf im Berlin erreichte sie den ersten Platz.Foto: Verein

Toller Erfolg für „Imagination“, die Jazz- und Modern-Dance-Formation des TK Fichte Helmstedt. Beim Verbandsliga-Wettkampf in Berlin landeten die Kreisstädterinnen auf dem ersten Platz. Die Schöninger Formationen „Monumentos“ und „Scope“ mussten sich dieses Mal hingegen mit den Rängen vier und sieben zufriedengeben.

Verbandsliga

Bereits in der Vorrunde zeigte sich „Imagination“ von ihrer besten Seite. „Die Runde war perfekt, alles war synchron und technisch gut ausgeführt“, bilanzierte Helmstedts Trainerin Heike Langenheim. Ihre Meinung teilten auch die Wertungsrichter, die die Helmstedterinnen anschließend ins große Finale schickten.

Die Schöninger Formation „Monumentos“ folgte ihrem Lokalkonkurrenten nach einer soliden Leistung ins große Finale. Für „Scope“, die zweite Gruppe des TC Schöningen, reichte es dieses Mal nur für die Teilnahme am kleinen Finale. „Leider haben sich einige kleine Fehler bei ihrem Auftritt eingeschlichen“, meinte TC-Trainerin Sabrina Ohnesorge.

Im großen Finale musste „Monumentos“ als erstes Team antreten. „Vergangene Woche in Schöppenstedt waren wir etwas besser, aber wir haben trotzdem einen guten Auftritt hingelegt“, fand Ohnesorge. Doch an diesem Nachmittag kam niemand an das Level von „Imagination“ heran. Unter den Augen des Bundestrainers Andreas Lauck zeigten die Helmstedterinnen einen Auftritt, der nah an der Perfektion war. „Wir haben noch einmal voll aufgedreht“, meinte Fichte-Tänzerin Emily Ohlrogge nach dem Durchgang. Wenig überraschend landete „Imagination“ auf dem ersten Platz, „vom Bundestrainer mit einer Eins für die Arbeit belohnt zu werden, ist für uns eine riesige Anerkennung“, freute sich Trainerin Langenheim.

Etwas enttäuscht waren derweil die Schöningerinnen mit ihrem vierten Platz. „Helmstedt ist nach diesem tollen Auftritt verdient auf Platz 1 gelandet, aber ich hätte uns direkt dahinter gesehen“, erklärte „Monumentos“-Trainerin Ohnesorge, die sich bei den zahlreichen mitgereisten Anhängern bedankte. „Unseren Fans ist kein Weg zu weit, es hat sich für uns wie ein Heimspiel angefühlt.“ „Scope“ beendete den Wettbewerb derweil auf dem siebten Rang.

Der nächste Verbandsliga-Wettkampf findet bereits am Sonntag (14.30 Uhr) in Wolfenbüttel statt.

Jugend-Verbandsliga

Ein Trio aus der Region mischte bei der Jugend-Verbandsliga in Berlin mit, die Schöninger Formationen „Conviction“ und „Jeunesse“ sowie die Helmstedter „Faible“ zeigten tolle Auftritte und landeten im Ranking dicht gestaffelt nebeneinander. „Faible“ erreichte das große Finale und tanzte sich dort auf den fünften Platz. „Die Mädels haben gezeigt, wie sehr ihnen der Turniertanz Spaß macht“, meinte Trainerin Adelina Satler. „Zwar waren sie über den fünften Platz etwas enttäuscht, doch sie waren mit ihrer tänzerischen Leistung zufrieden und sehr stolz auf ihre Präsentation“, fügte sie an.

Während „Jeunesse“ auf dem sechsten Platz landete, schaffte es „Conviction“ auf den vierten. „Der vierte Platz berechtigt zur Teilnahme an der Regionalmeisterschaft. Wenn sie diese erreichen, wäre es ein großer Erfolg“, erklärte Sabrina Ohnesorge. Diesen Platz wollen die Nachbarn aus Helmstedt jedoch nicht kampflose abschenken.

In zwei Wochen steht der letzte und damit entscheidende Wettkampf im Cottbus für die Jugend-Formationen an.

Kinder-Verbandsliga

Mal wieder einen soliden Auftritt legte die Schöninger Kinderformation „Bissou“ hin. Letztendlich landete sie auf dem dritten Platz. „Die 3 ist einfach die Glückszahl der Truppe“, meinte Ohnesorge und ergänzte: „So wie es aussieht, werden sie in dieser Saison den Bronze-Pokal holen.“

Braunschweiger Zeitung - Helmstedter Nachrichten - vom 04.05.2023