Jazz- und Modern-Dance: Die Formationen aus Schöningen und Helmstedt geben in Cottbus alles

2023 Conviction zur RegionalmeisterschaftConviction, die Jugend-Formation des TC Schöningen, qualifizierte sich für die Regionalmeisterschaft. Privat Privat

Schöningen/Helmstedt Am letzten Wettkampftag in Cottbus gaben sie noch einmal alles: Die Jazz- und Modern-Dance-Formationen „Conviction“ und „Jeunesse“ des TC Schöningen beendeten die reguläre Saison in der Jugend-Verbandsliga mit tollen Auftritten, starken Platzierungen und einem guten Gefühl.

In der Vorrunde zeigten die beiden Schöninger Formationen solide Auftritte und qualifizierten sich somit für das große Finale. In diesem gelang es dem TC-Nachwuchs, noch einmal über sich hinauszuwachsen und mit starken Darbietungen zu glänzen. Das Trainergespann der Formation „Conviction“, bestehend aus Svenja Janietz und Lina Marquardt, lobte seine Schützlinge. „Die Mädels haben noch einmal richtigen Kampfgeist gezeigt und kleine Fehler aus der Vorrunde ausgemerzt“, erklärte Svenja Janietz. Marquardt ergänzte: „Sie haben eindeutig bewiesen, dass sich das harte Training der letzten Wochen gelohnt hat.“ Mit der Wertung 3-4-4-2-4 landete „Conviction“ auf dem vierten Platz und qualifizierte sich somit für die Regionalmeisterschaft, die am 4. Juni in Wilsdruff stattfindet.

„Jeunesse“ durfte sich nach einem guten Finalauftritt indes über Rang 6 beim Wettkampftag und in der Gesamtwertung freuen. „Obwohl wir den Tanz aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls am Turniertag umstellen mussten, haben die Mädels eine gute Leistung gezeigt“, fand Trainerin Lea-Kim Schulze. Ihre Kollegin Bernadette Sievert pflichtete ihr bei: „Mit einer so tollen Leistung haben wir in der ersten Saison in der Jugend-Verbandsliga nicht gerechnet. Wir sind super stolz auf unsere Mädels.“

Mit „Faible“ war auch eine Formation des TK Fichte Helmstedt in Cottbus dabei. In der Vorrunde zeigten sie ihren bisher besten Auftritt. Im großen Finale schlich sich zwar der ein oder andere kleine Fehler ein, letztendlich beendeten die Kreisstädterinnen den Wettkampftag aber auf einem guten fünften Platz. „Ich bin sehr stolz auf die Mädchen. Sie haben sich viel Zeit genommen haben, um für eine tolle Saison zu trainieren“, freute sich Trainerin Adelina Satler.

Neben der Jugend ging die Schöninger Formation „Bisou“ in der Kinder-Verbandsliga in Cottbus ins Rennen. Für den Nachwuchs war es nicht nur das Abschlussturnier der Saison, sondern auch das letzte Turnier in dieser Aufstellung. Denn einige Tänzerinnen steigen nun in die Schöninger Jugendformationen auf. Nach einer starken Vorrunde zeigten die Schöningerinnen auch eine gute Endrunde, die sie mal wieder auf dem dritten Platz abschlossen. Auch in der Gesamtwertung nahm „Bisou“ den gleichen Platz ein. Die Trainerinnen Sievert und Schulze zeigten sich nicht nur mit dem Abschneiden zufrieden. „Wir sind sehr stolz auf alle unsere Tänzerinnen und die tolle Entwicklung, die sie im Laufe der Saison gemacht haben“. r.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedter Nachrichten - vom 25.05.2023