Das Paläon wird zur Sport- und Spielmeile für etwa 1000 Gäste.

Erik Beyen

Schöningen. Der fünfte Geburtstag des Paläon in Schöningen sei genau der richtig Zeitpunkt, die starke Gemeinschaft des Forschungs- und Erlebniszentrums mit dem TC Schöningen und anderen Einrichtungen mit einem großen Fest zu demonstrieren. Das sagte Thomas Neubert vom Paläon-Marketing am Sonntag in einem Gespräch mit unserer Zeitung. Da lief das große Fest auf dem Gelände schon auf vollen Touren: Sport und Spiel für Kinder - damit brachte Neubert es auf den Punkt.

Das Beach-Handballturnier des TC Schöningen hatte bereits am Freitag begonnen. Speziell dafür gibt es nun gleich neben der spiegelnden Fassade des Paläon ein echtes Sandspielfeld, das auch vor Ort bleibt. Ren Liebbe von der Handballabteilung des an die 1000 Mitglieder zählenden Vereins will dort künftig regelmäßig mit seiner Herrenmannschaft zu Trainingseinheiten auftauchen. An diesem Wochenende kämpften Sportler zwischen 5 und 40 Jahren um den Turniersieg in ihren Altersklassen.

Der TC Schöningen spielte an diesem Wochenende eine entscheidende Rolle. An den meisten Angeboten waren junge Mitglieder des Vereins beteiligt. So war Adriana Spörl für das Kinderfest verantwortlich. Rund um das Beachhandballfeld durften sich die Kinder beim Eierlauf, Sackhüpfen, am Kletterturm, betreut vom Jugendfreizeitzentrum (JFZ) Schöningen, oder auf der Rollrutsche messen. Auch als Helfer bei den Steinzeitspielen des Paläon waren junge TC-Mitglieder aktiv. Gar nicht leicht, denn da ging es beim Speerwurf um ordentliche Meter, ähnlich beim Speerschleudern, eine Disziplin, die es in sich hatte. Mit einer Art Haken wurden die Speere möglichst weit geschleudert. Knifflig. Eine Station weiter warteten Pfeil und Bogen, alles den originalen Waffen eines Steinzeitmenschen nachempfunden. Am Ende hatten die kleinen und größeren Besucher einen Geschicklichkeitsparcours auf Zeit und mit möglichst wenig Fehlern zu überwinden, bevor sie ihre Fluchtgeschwindigkeit testen konnten.

Das Gelände rund um das Paläon sei einzigartig und schreie förmlich nach Belebung und Aktionen, sagte Ren Libbe. Das Forschungs- und Erlebniszentrum gehört zu den Sponsoren des Vereins. Am Fest zum fünften Geburtstag war neben dem TC und dem JFZ Schöningen unter anderem die Feuerwehr Schöningens beteiligt. Die Ehrenamtlichen hatten eine Wasserrutsche mitgebracht. Apropos: Ohne Ehrenamt und gemeinsame Anstrengungen gehe nichts, da waren sich Spörl, Neubert und Libbe einig. Der Sonntag war übrigens ein perfekter Tag für so ein Fest: nicht zu heiß, ab und an Schatten - wohl auch darum waren am Ende etwa 1000 Menschen zum großen Fest zu Gast.

Quelle: Braunschweiger Zeitung 06.08.2018