Sportlerehrung der Stadt Schöningen

Von den Schachspielern bis hin zu den Handballern, von Staffelmeistern bis hin zu WM-Teilnehmern: Die Sportlerehrung der Stadt Schöningen hatte viele Facetten zu bieten. Bereits zum 35. Mal wurden die Aktiven im Schloss ausgezeichnet.

Henry Bäsecke: „Erfolg macht sexy“
Volles Haus im Herzoginnensaal: Mehr als 90 Sportler sind im Schöninger Schloss dabei

Von Hans-Jürgen Trommler

Mehr als 90 Sportlerinnen und Sportler waren zur 35. Sportlerehrung im Herzoginnensaal des Schöninger Schlosses gemeldet worden.

Sportlerehrung2012Ein Hingucker: Die ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler der Stadt Schöningen stellen sich zum Erinnerungsfoto auf.

Foto: regios24/Trommler

„Es ist also heute kuschelig eng bei uns“, stellte Bürgermeister Henry Bäsecke zu Beginn seiner Begrüßung schmunzelnd fest.

Und er fuhr fort: „Viele begabte Sportler werden heutzutage zu Höchstleistungen gepuscht, um für die Nation Titel und Medaillen zu holen. Der bekannte Sportfunktionär Helmut Weinbuch hat dieses weltweit verbreitete Phänomen einmal formuliert: Die Sportler sind keine Menschen mehr, sondern Werkzeuge. Das ist modernes Gladiatorentum. Dies mag in Teilbereichen sogar stimmen, aber ich bin der Meinung, dass gerade Sie, die wir hier heute ehren wollen, der lebendige Beweis dafür sind, dass sich Spitzenleistungen und Normalität im Leben bestens miteinander vereinbaren lassen.“

Es sei zwar wichtig, jedes Training und jeden Wettkampf ernst zu nehmen. „Aber es ist genau so wichtig, Mensch zu bleiben und am normalen Leben und der Gesellschaft teilzunehmen. Ein wesentlicher Aspekt, sportliche Erfolge zu würdigen, ist es nach meiner Auffassung, einen weiteren Anreiz zur Leistungsbereitschaft zu bieten. Denn wie heißt es in der Umgangssprache so schön: Erfolg macht sexy. Und das ist es doch, was viele sich wünschen“, sagte Bäsecke.

Angeregt durch eine gewisse Vorbildfunktion unserer Leistungsträger im Sport fände so mancher den Weg zu unseren Sportvereinen, die ein vielfältiges Spektrum an sportlichen Betätigungsmöglichkeiten anbieten. Sport mache fit, ließe die biologische Uhr langsamer ticken und spiele darüber hinaus eine wichtige soziale Rolle im Zusammenleben. Zum Schluss gab er noch eine alte Volksweisheit zum Besten: „Mit einem Ball lassen sich zwanglosere Kontakte knüpfen als auf einem Ball.“

Zu den geehrten Sportlern zählte auch Elvira Götzke von der Schützenkorporation Schöningen. „Das ist heute ein besonderer Tag für mich, weil ich schon zum vierten Mal geehrt werde“, sagte Elvira Götzke, die für ihren zweiten Platz bei den Landesmeisterschaften im Zimmerstutzen ausgezeichnet wurde. „Ich fahre jetzt auch wieder zur Landesmeisterschaft nach Hannover, weil mir das Schießen noch sehr viel Freude bereitet“, erklärte die 74-Jährige und schob verschmitzt nach: „In der Gruppe C bei der Meisterschaft starten höchstens neun Leute – und da hat man natürlich gute Chancen.“

Günter Sievert, Leichtathletik-Trainer vom MTV Schöningen, war ebenso zufrieden angesichts der vielen Auszeichnungen für seine Sportler. „Das ist eine Bestätigung für mich, dass das Training gut gelaufen ist, und dass die Athleten Spaß an der Sache haben. Wenn man sieht, wie sich die Jugendlichen in ihrer Leistung steigern und an Meisterschaften nicht nur teilnehmen, sondern auch erfolgreich sein können, dann ist dann auch für mich eine gute Motivation, weiter zu machen“, erklärte Günter Sievert.

DIE GEEHRTEN:

Vom Staffelmeister bis hin zu WM-Teilnehmern: die Geehrten:

SG JFZ Schöningen
Schach: Marc-Kevin Hendrik Thiem

Schöninger SV:
Schach: Wolfgang Lebenstedt

Sko Schöningen
Sportschießen: Elvira Götzke

SV Hoiersdorf
Sportschießen: Andre Wiesner

KSV Süd-Elm Schöningen
Kegeln: Renate Sarnes

MTV Schöningen
Ju-Jutsu: Martin Baumbach, Eric Meier.
Leichtathletik: Vanessa Fricke, Franziska Schölecke, Lisa Kempernolte, Milena Werhen, Christine Piehozki, Patrick Pinkepank, Robert Sievert, Lukas Erhardt, MarioPichel.
Mannschaften: Weibl. B-Jugend, weibl. A-Jugend, Schüler A.

TC Schöningen
Jazz- und Modern Dance: Dana Brötje, Angela und Christin Krohne, Julia und Anja Ostermeyer.
Mannschaften: Beatlejuice kleine und große Formation, Imagination kleine und große Formation.

GLC St. Lorenz
Golf: Erste Senioren-Mannschaft

JSG Schöningen
Jugendfußball: 1. B-Jugend, 1. D-Jugend und 1. E-Jugend.

HSG Schöningen
Handball: Männliche B-Jugend.