125 Jahre Stütze und Orientierung
TC Schöningen leitete sein Jubiläumsjahr mit einem Festkommers ein

von Nico Jäkel

Schöningen. Viele große Ereignisse hält die Geschichte des TC Schöningen bereit. Die Meilensteine dazu waren in einem kleinen Flyer, einem Auszug aus der Vereinschronik, beim feierlichen Festkommers am Sonnabend nachzulesen. Der aktuellste Meilenstein, den der Verein zu verzeichnen hat, aber wird erst in späteren Chroniken Erwähnung finden, denn in diesem Jahr feiert der TC sein 125-jähriges Bestehen.

125 Jahre TC Falko MohrsMinister Falko Mohrs hielt den Festvortrag. Fotos: Nico Jäkel

Im Palas des Schöninger Schlosses waren hochkarätige Redner zu Gast, die vor den geladenen Gästen sprachen. Einer davon, kein geringerer als Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Kultur und Bildung. Der ging in seinem Festvortrag vor allem auf die sozialen Errungenschaften ein, die eine solch lange Vereinsgeschichte bereit hält. „Vereine sind Stützen, sind Orientierungspunkte, geben ein Zuhause“, so Mohrs. Nicht nur sportlich seien sie daher unglaublich wichtig, da sie durch ihre gesellschaftliche Funktion jungen Menschen den Weg bereiten, Mitglieder einer demokratisch handelnden Gemeinschaft zu sein.

Dann kam der Minister aber doch auf Sportliches zu sprechen, erinnerte an die Wendezeit und das Spiel der TC Handball-Mannschaft gegen den neunfachen DDR-Meister SC Magdeburg im Jahr 1990, dass wenige Jahre später von den Leistungen der Formation Imagination noch überboten wurde.

Auf Imagination ging auch Jürgen Nitsche, Vorsitzender des Kreis-Sportbundes Helmstedt mit einem Schmunzeln ein. Für die Mannschaft habe man im Rahmen der Sportlerehrung eine Sonderehrung „Sportler des Jahrzehnts“ einführen müssen, „damit auch mal andere Sportler eine Chance bekommen, Sportler des Jahres zu werden.“

Großes Lob von praktisch allen Rednern wurde dem Zeltlager des TC zuteil, das bis weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt ist und die perfekte Darstellung davon sei, was Ehrenamt im Stande ist zu leisten.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete dann, wie sollte es anders sein, ein Auftritt der Tanzsparte, nämlich der Kleinsten, den „Los Ninos“ mit einem „Minions-Tanz“.

125 Jahre TC Michael S LangerVizepräsident des Landessportbundes, Michael S. Langer, überreichte TC Vorsitzendem Fred Gronde (rechts) eine Gedenkmedaille für das 125-jährige Vereinsjubiläum.

Helmstedter Sonntag vom 05.03.2023