TC Schöningen seit 125 Jahren mehr als ein Verein
Minister Falko Mohrs betonte beim Festkommers, wie wichtig der Club für die Stadtgesellschaft ist

2023 Kommers Rede MohrsBeim Kommers zur 125-Jahr-Feier des Turn-Clubs Schöningen im Palas des Schöninger Schlosses hielt die Festrede Falko Mohrs (SPD), niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur. Dirk Fochler

Dirk Fochler

Schöningen „Der TC Schöningen hat Strahlkraft entwickelt und ist seit 125 Jahren für seine Mitglieder immer wieder ein Stabilisator in Zeiten von Umbrüchen“, stellte Festredner Falko Mohrs (SPD), niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, beim Kommers zur 125-Jahr-Feier des Sportvereins Turn-Club (TC) Schöningen am Samstag fest.

„Der Verein, das Vereinsleben ist seit 125 Jahren für viele Menschen in Schöningen eine Stütze, gibt ihnen das Gefühl, zu Hause zu sein. Der TC ist ein Ort der Freundschaft, er wirkt in die Stadtgesellschaft hinein und spielt eine wichtige Rolle in ihr“, erläuterte Mohrs im Palas des Schöninger Schlosses. Das Wirken des TC gehe dabei weit über den Sport hinaus.

„Der TC mit seinen Übungsleitern leistet einen wichtigen Beitrag, damit insbesondere junge Menschen an das Leben in unserer demokratischen Grundordnung herangeführt werden“, betonte der Minister.

Der Schöninger Bürgermeister Malte Schneider (SPD) hob hervor, dass der TC ein Verein für alle Generationen sei, Traditionen ebenso pflege wie Veränderungen annehme und sich dabei immer wieder auch als hervorragender Botschafter Schöningens gezeigt habe. Damit zielte Schneider auf die erfolgreichen Teilnahmen der TC-Tanzformation „Imagination“ an Europa- und Weltmeisterschaften ab.

Der stellvertretende Landrat Jan Fricke (SPD) stellte insbesondere das breite Angebot für Kinder und Jugendliche sowie Familien heraus. „Ein ganz besonderer Dank geht dabei an diejenigen, die über die Jahrzehnte im Hintergrund ehrenamtlich all das ermöglicht haben, was den TC Schöningen heute ausmacht“, betonte Fricke. „Ja, wir sind heute gut aufgestellt. Das beruht aber letztlich auch auf dem Zusammenwirken vieler Kräfte in Politik und Verwaltung“, stellte Fred Gronde, Vorsitzender des derzeit etwa 800 Mitglieder zählenden Vereins fest. Grondes besonderer Dank ging an unzählige Gönner und Sponsoren, Stiftungen und sonstige Unterstützer, die es ermöglicht hätten, dass über Jahrzehnte ein hochwertiges Sportangebot zu niedrigen Vereinsbeiträgen habe vorgehalten werden können.

Für die Bandbreite des sportlichen Angebots gab es auch lobende Worte des Kreissportbund-Vorsitzenden Jürgen Nitsche. Er stellte zudem heraus, dass Vereine wie der TC Schöningen aktiv Gesundheitsförderung betrieben, präventiv wirkten und auch zur Attraktivität eines Wohnortes beitrügen. „Doch dazu braucht der Sport schlicht mehr Geld, als es ihm bisher von der Politik zur Verfügung gestellt wird“, stellte Nitsche klar.

Braunschweiger Zeitung – Helmstedter Nachrichten – vom 06.03.2023