Hauptmenü

Downloads

TC bastelt am Kader: Bosse und Marguerat kommen
Handball-Oberliga: TC Schöningen empfängt Titelaspirant TV Jahn Duderstadt

von Jörg Kleinert

Der abgeschlagene und als Absteiger feststehende Tabellenletzte empfängt den Spitzenreiter, der sein Meisterstück machen kann. Die Kräfteverhältnisse vor dem letzten Oberliga-Heimspiel des TC Schöningen gegen den TV Jahn Duderstadt (Samstag, 19 Uhr, Sporthalle Schützenbahn) sind deutlich verteilt.

Während es für den TC lediglich darum geht, die Niederlage in einem erträglichen Rahmen zu halten und sich mit Anstand vom eigenen Publikum zu verabschieden, fehlt den Gästen aus dem Eichsfeld noch ein Sieg, um Verfolger HG Rosdorf-Grone uneinholbar zu enteilen. Am Meistertitel zweifelt in Duderstadt indes niemand mehr ernsthaft. Zu überzeugend tritt das Team in der Schlussphase der Saison auf. Vor Wochenfrist bändigte der TV Jahn beim 31:19-Erfolg gegen die TS Großburgwedel problemlos den treffsichersten Angriff der Liga. Für die Partie in Schöningen dürfen sich die Gäste auf Unterstützung freuen. Eine, womöglich sogar eine zweite Busladung mit Fans reist mit.

Derweil basteln die Schöninger weiter am Team für die neue Saison. Nach Christian Hawicks (MTV Hondelage) meldet der künftige Verbandsligist zwei weitere Zugänge. Christopher Bosse und Matthias Marguerat, deren handballerischen Wurzeln beim TC liegen, stoßen zum Team des neuen TC-Trainers Andreas Bremer.

Die beiden noch 17-jährigen A-Jugendspieler erhalten laut TC-Abteilungsleiter Fred Gronde ein Doppelspielrecht und sollen allmählich an den Herrenbereich herangeführt werden. Linkshänder Bosse spielt im rechten Rückraum und war zuletzt in Warberg aktiv. Marguerat hütet das Tor und tat dies in der vergangenen Saison für die aus der Regionalliga abgestiegene A-Jugend des MTV Hondelage.

Braunschweiger Zeitung vom 22.05.2008

Eine gute Halbzeit reicht nicht
Handball-Oberliga: TC Schöningen unterliegt Meister TV Jahn Duderstadt 27:42

Von Jörg Kleinert

SCHÖNINGEN. Mit einer 27:42 (18:19)-Heimniederlage gegen den TV Jahn Duderstadt verabschiedete sich Handball-Oberligist TC Schöningen von seinem Publikum. Zum Feiern war nur den Gäste zumute: Während Schöningen absteigt, spielen die Eichsfelder nächste Saison in der Regionalliga.

Mehr als 100 Duderstädter Fans machten das Parkett der Schöninger Halle an der Schützenbahn zu ihrer Partybühne. Ihre Mannschaft machte durch den klaren Erfolg einen Spieltag vor dem Saisonende Meisterschaft und Aufstieg perfekt.

Zumindest 30 Minuten verdarben die Schöninger ihren Gästen die Partylaune gehörig. Duderstadt führte nur 19:18 und spielte selbstgefällig und pomadig. Die Schöninger dagegen überraschten mit zuletzt selten gesehenem spielerischem Glanz und gaben der TV-Abwehrreihe einige Rätsel auf. Vor allem Raul del Pino als Strippenzieher im mittleren Rückraum und Oliver Sievert am Kreis waren von den Duderstädtern nur selten zu bremsen.

Del Pinos Galaauftritt dauerte jedoch nur 30 Minuten. In Hälfte zwei stand ihm ein Sonderbewacher zur Seite. Es muss ordentlich gerappelt haben in der Duderstädter Kabine, denn zum Seitentausch war ein verwandeltes Team auf die Platte zurückgekehrt. Schöningens Spielfreude war schnell dahin, weil die Gäste konzentrierter und konsequenter zu Werke gingen. Vom 27:23 setzte sich Duderstadt entscheidend auf 36:24 ab.

Verabschiedet wurden vor der Partie die Ukrainer André Rybatschuk und André Hereta (zurück in die Ukraine), Raul del Pino, der zum Oberligisten MTV Vorsfelde wechselt, sowie Marco Schöttke, den es aus Schöningen zum Oberligisten Haldensleben zieht.

TC Schöningen: Rüger, Meyer - Warsawa, del Pino (3), Rene Libbe, Tobias Libbe (5), Gerken (4), Falk (2), Bosse, Rybatschuk, Sievert (4), Schöttke (6), Schmidt (2), Klose (1).

Braunschweiger Zeitung vom 26.05.2008

Jahns zweiter Titel-Anlauf
Handball-Oberliga: Duderstadt morgen in Schöningen - HG Rosdorf gegen Springe

Am vorletzten Spieltag der Handball-Oberliga unternimmt der TV Jahn Duderstadt den zweiten Versuch, Meistertitel und Aufstieg in die Regionalliga klar zu machen. Beim Tabellenletzten Schöningen sollte der dazu nötige Sieg nicht allzu schwer fallen. Zeitgleich tritt Verfolger Rosdorf-Grone im letzten Heimspiel gegen die Handball-Freunde Springe an.

TC Schöningen - TV Jahn Duderstadt (Sa., 19 Uhr). Titelversuch, Teil zwei - unter dieser Prämisse fährt Spitzenreiter TV Jahn, der drei Punkte Vorsprung vor Rosdorf hat, zu Schlusslicht Schöningen. Nicht allein, denn bereits jetzt steht fest, dass das Team von Trainer Stephan Albrecht von mehr als 100 Fans unterstützt wird, die in zwei Fan-Bussen mitfahren. "So eine Euphorie habe ich lange nicht erlebt", freut sich der Ende Juni abtretende sportliche Leiter Ekki Loest auf das letzte Auswärtsspiel, in dem die 3. Liga schon klar gemacht werden kann.

Gleichzeitig warnt Loest aber eindringlich davor, den Tabellenletzten zu unterschätzen - nach dem Motto: "Das Ding haben wir schon vorher gewonnen!" Man müsse dem TC "mit Respekt begegnen", so der noch amtierende "Jahn-Boss". Er sagt aber auch klipp und klar: "Natürlich wollen wir jetzt die Meisterschaft. Wenn wir uns das jetzt nicht vornehmen würden, hätten wir 'was falsch gemacht." Aus Loests Worten spricht derzeit auch viel Stolz. Vor allem darauf, dass man den Titel in den Spielen gegen die vermeintlich "kleinen und leichten" Teams sichergestellt habe.

Dennoch gibt es jetzt zwei "Baustellen". Coach Albrecht könne nicht mehr als hauptamtlicher Trainer von "Handballsport GmbH" (wie bisher) oder von der noch zu benennenden neuen wirtschaftlichen Trägergesellschaft unter dem neuen Chef Dr. Rüdiger Anhuef angestellt und bezahlt werden. So werde derzeit ein Job für Albrecht gesucht. Die zweite Baustelle ist das Team "2008/09": Jahn sucht wie schon vor einem Jahr einen neuen Kreisläufer. Nach dem Abgang von Rainer Ahrens während der Saison haben Lukasz Kobusinski und Benny Möller dieses Problem zwar gut gelöst. Doch nun soll noch ein "gelernter" Kreisläufer her. "Und auch ein weiterer Rückraumspieler würde uns gut zu Gesicht stehen", meint Loest, der betont, dass die Spielersuche jetzt dem neuen sportlichen Leiter Björn Breckerbohm obliege. Zuvor geht's aber nach Schöningen - in der Hoffnung auf eine feucht-fröhliche Rückfahrt…

HNA vom 23.05.2008

Nicht zu früh jubeln: Loest warnt vor Schlusslicht
Jahn-Handballer können Oberliga-Titel beim TC Schöningen nur mit Ernsthaftigkeit einfahren

„Wenn man Meister werden will, muss man jeden Gegner ernst nehmen, bis die Situation entschieden ist.“ Diese Mahnung gibt Ekkehard Loest, Manager von Oberliga-Spitzenreiter TV Jahn Duderstadt, seinen Handballern mit auf dem Weg zum Auswärtsspiel nach Schöningen, in dem sie den Titelgewinn perfekt machen können.

von Michael Bohl

Mit einem Erfolg oder Remis beim Schlusslicht TC Schöningen wären die mit drei Punkten Vorsprung und der klar besseren Tordifferenz vor dem Tabellenzweiten HG Rosdorf-Grone führenden Duderstädter am Ziel. Loest warnt allerdings, schon vor dem vorletzten Match (Sonnabend, 19 Uhr) zu viel vom greifbar nahen Aufstieg in die Regionalliga zu reden: „Ich habe ein bisschen Bedenken, dass wir Schöningen im unterschwelligen Bewusstsein auf die leichte Schulter nehmen könnten.“ Der momentane Wirbel im Umfeld, sorgt sich Loest, könne die Mannschaft dazu verleiten, die Sache zu locker anzugehen.

„Aufgestiegen ist man erst, wenn es auch rechnerisch erledigt ist“, bekräftigt Loest, dass zur Rückkehr in die Regionalliga noch mindestens ein Punkt fehlt. Aus diesem Grund fordert der scheidende Manager sein Team auf, mit dem gebotenen Respekt und der nötigen Ernsthaftigkeit beim Tabellenletzten aufzulaufen: „Dann werden wir auch gewinnen.“

Auf keinen Fall, betont der Sportliche Leiter, dürfe man sich auf das letzte Saisonspiel am Sonnabend, 31. Mai, 19 Uhr, vor heimischer Kulisse gegen die TSG Emmerthal (10.) verlassen. Vielmehr erwartet Loest von seinen Akteuren, dass sie in Schöningen mit dem Erfolgsdruck richtig umgehen und die Meisterschaft schnellstmöglich zu ihren Gunsten entscheiden, um den letzten Spieltag gelassen in Angriff nehmen zu können. Nach dem Saisonfinale könnten dann alle – Mannschaft, Verantwortliche und Fans – in und vor eigener Halle den ersten Aufstieg seit dem Einzug in die 2. Bundesliga anno 1995 ausgelassen feiern. Loest: „Wir haben den Abwärtstrend endlich umgekehrt.“

Zwei vollbesetzte Fanbusse

Zahlreiche Duderstädter Anhänger wollen aber schon unmittelbar nach dem Schlusspfiff in Schöningen auf die Rückkehr in die Regionalliga anstoßen. Zwei Fanbusse starten am morgigen Sonnabend um 15 Uhr am LNS-Parkplatz in Richtung Schöningen. „Wir hätten fast sogar drei Busse vollgekriegt“, berichtet Loest. Diese Begeisterung um das erfolgreiche Team habe ihn beeindruckt, doch gelte es, auf die Euphoriebremse zu treten, so Loest: „Wichtig ist, nicht nur im Erfolg zum TV Jahn zu stehen, sondern auch beim schwierigen Projekt Regionalliga. Es soll vernünftig weitergehen: Nicht, dass die Mannschaft mit 0:4 Punkten startet – und alle sind wieder weg.“

Eichsfelder Tageblatt vom 23.05.2008

Regionalliga wir kommen

Handball-Oberliga: TV Jahn Duderstadt - Vorläufiger Spielplan für 3. Liga steht

Regionalliga wir kommen! Die zukünftigen Gegner des TV Jahn Duderstadt heißen nicht mehr Rosdorf, Northeim oder Stadtoldendorf sondern Fredenbeck, Hameln oder Münden.

Der vorläufige Spielplan für die 3. Liga steht schon. Demnach reisen die Eichsfelder am 6. September zum Saisonauftakt zu Concordia Staßfurt. Dessen Torjäger Sebastian Retting (231/41) wechselt innerhalb der Regionalliga Nord und spielt zukünftig für die HG 85 Köthen. Das erste Heimspiel in neuer Umgebung soll der TV Jahn Duderstadt am 13. September gegen jene HSG Wolfen 2000 bestreiten, die in letzter Sekunde das Abstiegsgespenst verdrängen konnte. Am 20. September geht die Reise zum VfL Hameln, ehe zwei weitere Heimspiele auf dem vorläufgien Spielplan stehen. Sachsen-Anhalts Aufsteiger HC Aschersleben kommt am 27. September nach Duderstadt. Und am 11. Oktober steht das Derby gegen den TG Münden ins Haus. In der Drei-Flüsse-Stadt ist bereits Bewegung in die Personalplanung gekommen.

Chris-Florian Treutler, 20 Jahre jung, wird ab der kommenden Saison Mitglied im Kader des Erstligisten MT Melsungen sein und erhält gleichzeitig ein Doppelspielrecht für seinen bisherigen Verein. Damit ausgestattet wird er in Münden weiterspielen und pro Woche fünf Trainingseinheiten bei der MT Melsungen absolvieren. Der 19-JährigeSven Seidler verlässt die TG Münden und verstärkt mit Beginn der kommenden Saison die Ostfriesen auf der Position des Kreisläufers. Matthias Linke und Christian Dümer gehen zum Landesligisten TSV Ihringshausen. Auch der erster Neuzugang steht schon: Philipp Jungermann kommt von der HSG Baunatal. Übrigens: Das gestrige Spiel des TV Jahn bei Schlusslicht Schöningen endete nach einer knappen 19:18 Führung standesgemäß mit 42:27. Heim 7, Tetzlaff, Pietsch je 5, Artmann, Breckerbohm, Nass je 4, Krist 4/3, Kobusinski 3, Hartdegen 2 ,Möller, Loest je 1, Thormann 1/1 teilten sich die Tore. Der Tabellenzweite HG Rosdorf/Grone gewann gegen HF Springe 32:27 (19:13). Brand (9/1), Lück (8) und Brandes (6) waren die besten Werfer.

Hallo Sonntag im Eichsfeld vom 25.05.2008

TV Jahn: Steigerung bringt Sieg und Meisterschaft
Duderstädter Handballer sichern sich Regionalliga-Aufstieg mit 42:27 (19:18)-Erfolg in Schöningen

von Michael Bohl

Eine Halbzeit lang machte es die Sieben des TV Jahn Duderstadt spannend: Im vorletzten Saisonspiel bei Schlusslicht TC Schöningen lag sie zur Pause nur mit 19:18 vorn und musste um den Punkt bangen, der sie vom Tabellenführer zum Meister der Handball-Oberliga machen sollte. Am Ende fuhr das Eichsfeldteam aber mit einem doch noch souveränen 42:27-Auswärtserfolg beide Zähler und den Titel ein, der ihnen zudem den Aufstieg in die Regionalliga bescherte.

Schon in den Anfangsminuten schien der Favorit klar auf Siegkurs zu steuern, denn er traf nach Belieben von den Außenpositionen. Von den ersten zehn Toren zum 10:5 (14.) gingen allein sieben auf das Konto von Benjamin Artmann (links) und Björn Breckerbohm (rechts). Mit einem Torwartwechsel machten die Hausherren der Torejagd dieses Duos allerdings ein Ende.

Deckung mit Schwächen

Da die Rückraumschützen in dieser Phase zu viele Fehlwürfe produzierten, geriet Duderstadts Angriffsmaschinerie ins Stocken. Und weil die Deckung nicht sicher stand (hatte vor allem mit dem Kreisläufer Mühe) und Torwart Christian Wedemeyer nicht seinen besten Tag erwischt hatte, kamen die Schöninger heran, glichen sogar zum 18:18 aus, ehe Stefan Pietsch die Gäste mit dem Pausenpfiff wieder in Front brachte.

Als „normal“ stufte Stephan Albrecht die Nervosität seiner Truppe ein. Dennoch sei in der Halbzeit „ein kleiner Anschiss“ fällig gewesen, berichtete der Trainer. Die Standpauke zeigte Wirkung: „In der Abwehr haben wir endlich zugepackt“, stellte Teammanager Ekkehard Loest fest. In diesem Kontext zahlte sich auch die Umstellung auf eine 5:1-Deckung aus. Albrecht: „Wir mussten uns etwas einfallen lassen.“

Ab der 37. Minute kam der Jahn-Express dann richtig ins Rollen (Loest: „Ich wusste, dass wir irgendwann kommen würden“), zumal der Gegner konditionell zusehends abbaute. Der eingewechselte Christian Schmidt trug mit etlichen Paraden dazu bei, dass der Vorsprung beständig wuchs. Der Abstand wäre etwas weniger heftig ausgefallen, hätte sich Schöningens Frank Warsawa nicht den Luxus geleistet, alle drei Siebenmeter für seine Crew mit Kunstwürfen zu vergeben. Auf der Gegenseite trug sich dagegen jeder Feldspieler in die Torschützenliste ein.

TV Jahn: Wedemeyer, Schmidt – Krist (4/3), Heim (7), Artmann (4), Möller (2), Pietsch (5), Hartdegen (2), Breckerbohm (4), Nass (4), Tetzlaff (5), Loest (1), Thormann (1/1), Kobusinski (3).

Stationen: 0:3 (4.), 3:6 (9.), 5:10 (14.), 9:10 (17.), 14:16 (25.), 16:18 (29.), 18:18 (30.), 18:19 (30., Halbzeitstand), 19:19 (32.), 21:22 (36.), 21:25 (39.), 23:32 (47.), 25:38 (52.), 27:42 (60., Endstand).

Eichsfelder Tageblatt vom 26.05.2008

Wir benutzen Cookies
Um unsere Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung