Sechster! Imagination mit tollen Tänzen
Deutsche Meisterschaften im Jazz- und Modern Dance: Schöningerinnen gelingt der Sprung ins Große Finale.

Saarbrücken. Einen würdigen Abschluss fand die diesjährige Saison im Jazz- und Modern Dance nun in Saarbrücken, wo die 25.  deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde. Und die Jubiläumsauflage war eines der erfolgreichsten Turniere überhaupt für Niedersachsen. Denn gleich drei Teams aus dem Land schafften den Sprung ins Finale.

Die Formation vom TC Schöningen war bereits frühzeitig ins Saarland gereist, um ausgeruht in den letzten Formationswettkampf des Jahres starten zu können. Eine gute Verfassung war an diesen besonderen Turniertagen stets von Bedeutung, da bei 14 Mannschaften eine dritte Runde sicher und manchmal auch eine vierte Runde wahrscheinlich ist.

Das Team "Imagination" vom TC Schöningen startete gut in der Vorrunde, war mit dem ersten Auftritt absolut zufrieden. "Als Finalist der ersten Liga geht man die erste Runde relativ sicher auf die Fläche", so Trainerin Heike Langenheim. "Man muss da nur vorsichtig sein, dass man sich nicht zu sicher fühlt und das ein oder andere zu leicht nimmt und dann Fehler passieren", gibt sie aber zu bedenken.

Doch für die inzwischen routinierten Tänzerinnen war das Erreichen der zweiten Runde kein Problem. Anders erging es Schöningens Dauerkonkurrent aus Schermbeck. Völlig überraschend war die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen, die sich mit Schöningen den Tabellenplatz in der Saison noch teilte, aus dem Turnier ausgeschieden - möglicherweise wegen der zu großen Sicherheit, von der Langenheim sprach.

Vier Mannschaften kamen nicht über die Vorrunde hinaus, die verbliebenen zehn tanzten nun um den Einzug ins Finale. Die Punkteverteilung der sieben Wertungsrichter ergab ein Großes Finale mit sechs Teams. Unter ihnen neben den Tänzerinnen aus Schöningen auch das Team aus Wolfsburg und ein alter Bekannter, die TG J.E.T. vom MTV Goslar, dem Direktaufsteiger aus der 2. Liga. "Ich habe heute in Saarbrücken die besten Runden gesehen, die wir dieses Jahr getanzt haben", lobte Langenheim ihre Tänzerinnen am Abend des Turniers.

Am Ende reichte es zwar nur knapp für Platz 6, aber Trainerin und Team waren mit dem Verlauf der Saison und dem Ergebnis der deutschen Meisterschaft absolut zufrieden. Mit Beginn der Sommerferien wird auch Imagination eine dreiwöchige Trainingspause einlegen, bevor es dann Mitte August wie gewohnt weitergeht.J.O.

das finale

Platz/Formation Wertungen

1. autres choses, TSC Blau-Gold Saarlouis 1-2-1-1-1-1-1
2. Arabesque, TSA d. ASV Wuppertal 2-1-2-2-2-2-2
3. The Face, Tanzverein 90 Berlin 5-4-3-4-3-3-3
4. Fearless, TSA d. VfL Wolfsburg 3-5-4-3-4-5-4
5. J.E.T., TG J.E.T. des MTV Goslar 6-6-5-5-5-4-6
6. Imagination, TSA im TC Schöningen 4-3-6-6-6-6-5

"Ich habe heute in Saarbrücken die besten Runden gesehen, die wir dieses Jahr getanzt haben": Trainerin Heike Langenheim war begeistert von den "Imagination"-Auftritten bei den deutschen Meisterschaften im Saarland. Am Ende sprang für die ausdrucksstarken Schöningerinnen der sechste Platz heraus.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 05.07.2014