Gut aufgestellt – gut vorbereitet
Schöningen Imagination will sich bei den deutschen Meisterschaften weit nach vorne tanzen.

Nach einer erfolgreichen Saison steht für die besten Jazz- und Modern Dance-Formationen Deutschlands nun der krönende Jahresabschluss bevor: Am Samstag reisen alle Teams in die saarländische Landeshauptstadt, um den deutschen Meister zu ermitteln und die begehrten Tickets für die Weltmeisterschaft im Dezember zu ertanzen. Bereits zum zwölften Mal in Folge wird auch die Spitzenformation des TC Schöningen, Imagination, wieder an den Start gehen.

„Wir freuen uns riesig auf das Turnier und sind gut vorbereitet“, sagt Trainerin Heike Langenheim. Die Mannschaft, die in der Saison noch häufig von Verletzungspech geplagt war, ist jetzt gut aufgestellt und gerüstet für die 13 Konkurrenten aus dem gesamten Bundesgebiet. Alle acht Tänzerinnen, die für die Choreografie „Morgens immer müde“ vorgesehen sind, sind fit und gehen ehrgeizig in die letzten Trainingseinheiten. „Wir haben nach dem letzten Turnier bereits mit Material für die neue Saison angefangen und mussten uns jetzt erst einmal wieder mit einigen Details der aktuellen Choreografie beschäftigen, aber wir sind absolut im Zeitplan“, betont Langenheim.

Nach der Saison haben sich im Mai noch einmal ein paar personelle Änderungen ergeben. Das Team von Imagination besteht inzwischen aus den erfahrenen Tänzerinnen Angela und Christin Krohne, Anna Steffens, Dana Brötje, Lara Knackstedt sowie Jennifer und Josephine Langenheim. Seit dieser Saison sind Neele Eckert, Amelie Kusnik und Franziska Adach dabei. Der jüngste Neuzugang bei Imagination ist Lea Rabe. „Wir freuen uns sehr über die neuen Tänzerinnen“, bestätigt auch Mannschaftskapitän Christin Krohne. „Alle arbeiten sehr zielstrebig und machen riesige Fortschritte. Wir haben viel Spaß beim Training.“

„Bei Amelie zum Beispiel ist das wirklich bemerkenswert“, ergänzt Langenheim. Nachdem die 15-Jährige bereits eineinhalb Jahre zuvor durch Imagination gefördert worden war, stieg sie letzten Sommer gänzlich bei der Bundesliga-Formation mit ein, ihr Einsatz für die Saison war jedoch noch unbestimmt. „Amelie hat sich in wenigen Monaten so gesteigert, dass wir sie sofort zum ersten Turnier eingesetzt haben, sie am Ende alle vier Turniere getanzt hat und natürlich auch weiterhin für Imagination auf der Fläche stehen wird.“

„Ich freue mich total, hier dabei zu sein, fühle mich sehr wohl und gut aufgenommen und fiebere meiner ersten deutschen Meisterschaft bei den Erwachsenen entgegen“, entgegnet Amelie Kusnik auf das Lob der Trainerin, die stets versucht, jedem eine Chance für einen Turnierauftritt zu geben. „Aber alle müssen auch Verständnis haben, wenn es in einer Saison noch nicht klappt“, macht Heike Langenheim deutlich. Sie handele stets nach dem aus dem Fußball bekannten Leitsatz: Mein bester Spieler ist immer das Team.

„So denken wir auch und damit haben wir es geschafft, eine der Mannschaften zu werden, die sich in Deutschland am längsten in der 1. Bundesliga gehalten hat. Und ein Ende dieser Erfolgsgeschichte ist nicht in Sicht“, betont die Trainerin von Imagination. Das nächste Kapitel sollen nun die deutschen Meisterschaften 2014 werden…r.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 25.06.2014