Imagination bei nationalen Titelkämpfen am Start
Wolfsburg Schöninger Tanzformation fährt bereits zum zwölften Mal in Folge zu den deutschen Meisterschaften.

Einen starke Auftritt boten die Tänzerinnen vom TC Schöningen noch einmal beim Turnier in Wolfsburg. Durch eine überzeugende Leistung hat sich Imagination nicht nur Platz 5, sondern auch das Ticket zu den nationalen Titelkämpfen gesichert. Auch in der Gesamttabelle der Jazz- und Modern Dance-Bundesliga landeten die Schöningerinnen auf Rang 5, den sie sich mit Saison-Dauerkonkurrent „Dancing Rebels“ aus Schermbeck teilen.

Während die ersten sechs Formationen vor allem um die Bestätigung ihrer guten Platzierungen stritten, wurde es am unteren Rand der Tabelle noch einmal spannend, denn die abstiegsgefährdete Formation aus Hamburg kämpfte noch um den Ligaverbleib. Als erster Absteiger stand bereits der TSC Müllheim fest. Aber auch die GfG Steilshoop Hamburg schaffte die Sensation nicht und bestreitet die nächste Saison ebenfalls in der 2. Bundesliga. Auf einen Relegationsplatz retteten sich hingegen die Teams aus Düsseldorf und Lampertheim.

Eine Überraschung gab es dann im großen Finale der sechs besten Formationen. Nach einer hervorragenden Leistung von „autres choses“ rechneten wohl alle mit einem vierten Turniersieg der Saarländer. Völlig unerwartet ging der Tagessieg an die bisher Zweitplatzierten aus Wuppertal. Mit der Jurywertung 1-1-1-2-4 holte sich „arabesque“ aus Nordrhein-Westfalen die Goldmedaille, der TSC Blau-Gold Saarlouis belegte Platz 2 vor dem Gastgeber aus Wolfsburg und Berlin.

Imagination schaffte es mit einer ausdruckstarken zweiten Runde auf Platz 5, so dass sich das TC-Team diesen Platz auch in der Gesamttabelle mit der Formation aus Schermbeck teilt. Jetzt steht Ende Juni für die besten acht Teams der 1. Liga und die jeweils drei besten Formationen der 2. Ligen Nord und Süd die deutsche Meisterschaft in Saarbrücken auf dem Programm. Für Imagination wird es die zwölfte DM-Teilnahme in Folge werden! J.O.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 29.05.2014