Vierter! Freudentränen bei Début
Schöningen Jazzdance: Schöninger Formation darf über das Ticket zur Regionalmeisterschaft jubeln.

Von Jens Neumann

Es war ein anstrengender, aufregender Tag für die Jazz-Tänzerinnen von Début – und zugleich noch ein erfolgreicher: Beim letzten Saisonturnier in der Jugend-Verbandsliga landeten die Schöningerinnen in Cottbus auf dem fünften Platz, zogen damit im Endklassement noch an „Improvement“ vom TK Helmstedt vorbei – und qualifizierten sich als Vierter für die Regionalmeisterschaft, die am Sonntag in Wolfsburg stattfindet.

Früh aufstehen, das war die Devise für die Schützlinge von Trainerin Bernadette Sievert. Um 4.15 Uhr war Treffen, um 4.30 Uhr Abfahrt in Richtung Cottbus, wo nur noch 7 der 12 gemeldeten Formationen antraten. „Unser Konkurrent aus Helmstedt war natürlich dabei. Und es war klar, dass wir Helmstedt auf jeden Fall hinter uns lassen müssen – am besten um zwei Plätze, dann wäre es eindeutig gewesen“, berichtete Bernadette Sievert.

Ihre Mädchen legten zwei „super Runden“ hin. „Die erste Runde war noch ein wenig verhalten, aber die Präsentation stimmte“, sagte Sievert. „In der zweiten Runde wollten es die Mädels dann wissen und haben noch mal eine Schippe draufgelegt“, freute sich die Trainerin über einen „super synchronen“ Auftritt, bei dem den Tänzerinnen der Spaß regelrecht ins Gesicht geschrieben stand.

Die Spannung vor der Wertung war entsprechend groß. Helmstedt landete auf Rang 6 mit den Wertungen 6-6-6-6-7, Fünfter wurde Début mit 3-4-5-5-5. Und: Platz 4 ging an die zweite Schöninger Formation Sugarcubes (4-4-4-6-7). Dadurch hatten diese Formationen allesamt 22 Punkte auf ihrem Konto – es musste also weiter gerechnet werden.

„Meine Mädels haben sich ganz fest an den Händen gehalten und gehofft, dass es gereicht hat. Ich hatte – ehrlich gesagt – die Hoffnung schon aufgegeben und dachte, dass es Helmstedt doch noch geschafft hat“, erklärte Bernadette Sievert: „Und das lange Warten machte uns dann noch verrückter.“

Doch dann gab es das Happy End für Début: Die Schöningerinnen sicherten sich Gesamtplatz 4, während sich „Improvement“ und die „Sugarcubes“ Rang 5 teilten. „Die Mädels jubelten und brachen – wie die Trainerin auch – in Tränen aus“, betonte Sievert. „Die Arbeit hat sich gelohnt. Ich bin stolz, wie sich die Mädchen im Laufe der Saison gesteigert haben – trotz so vieler Ausfälle bei jedem Turnier“, hob die Début-Trainerin hervor. Die Anstrengungen hatten sich gelohnt, das Ticket zur Regionalmeisterschaft war sicher.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 22.05.2014