Weiter im sicheren Mittelfeld
Schöningen Jazz- und Modern Dance: Bundesligist Imagination auf Rang 6.

Die Turniersaison der 1. Bundesliga im Jazz- und Modern Dance geht langsam dem Ende entgegen. In Berlin fand kürzlich das dritte von insgesamt vier Turnieren statt. Zwar musste sich Imagination vom TC Schöningen dem Dauerkonkurrenten Schermbeck dieses Mal geschlagen geben, aber ein sicherer Platz im Mittelfeld ist den Tänzerinnen von Trainerin Heike Langenheim nicht mehr streitig zu machen.

In Berlin bedurfte es allerdings einer Zwischenrunde, um die Mannschaften für das Große Finale zu ermitteln. „Die erste Runde war mir noch etwas zu verhalten“, analysierte Langenheim den ersten Auftritt ihrer Schützlinge, dennoch schaffte es Imagination sicher in die nächste Runde.

Hier mussten sich die acht verbliebenen Teams dann noch einmal messen. „Die zweite Runde war perfekt“, teilte Tänzerin Christin Krohne nach dem Auftritt mit – und auch Langenheim bestätigt die Einschätzung ihrer Mannschaftskapitänin. „Ich wüsste nicht, was wir in der zweiten Runde noch hätten besser machen sollten. Im Vergleich zur Vorrunde war eine deutliche Steigerung zu sehen.“

Als der Turnierleiter nach einer kurzen Rechenpause dann die fünf Teams für das Große Finale verkündete, war die Enttäuschung bei den Schöningerinnen sichtlich groß. Nicht Imagination, sondern Schermbeck zog neben den unschlagbaren Teams aus Saarlouis, Wuppertal, Berlin und Wolfsburg ins A-Finale ein, Schöningen lag damit auf Rang 6 und muss sich auch in der Gesamttabelle wieder hinter dem Team aus Nordrhein-Westfalen einreihen.

Heike Langenheim ist dennoch zufrieden. „Für mich ist das überhaupt kein Problem. Vor der Saison sprachen viele aufgrund der jungen Mannschaft von einem möglichen Relegationsplatz. In dieser Gefahr waren wir kein einziges Mal und werden es auch nicht mehr sein.“

Rein rechnerisch sei dies natürlich noch möglich, wenn der Achtplatzierte Düsseldorf beim letzten Turnier Vierter würde und Schöningen den letzten Platz belegt. Aber die Wahrscheinlichkeit sei absolut gering.

Zahlreiche Schöninger Fans haben sich bereits Karten für das Turnier am 24. Mai beim VfL Wolfsburg gekauft, um die 1. Bundesliga noch einmal live zu sehen und die Vereinsmitglieder beim letzten Auftritt der Saison zu unterstützen. Nach dem Turnier in Wolfsburg steht für Imagination dann erst einmal nur noch die deutsche Meisterschaft im Juni auf dem Programm, bevor es zu Ferienbeginn dann auch für die Sportlerinnen in eine dreiwöchige Sommerpause geht. J.O.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 14.05.2014