Adagio jubelt: Daheim Vierter
Schöningen Jazz- und Modern Dance: Inception verpasst in Schöningen den Aufstieg nur knapp.

Schöningen ist nicht nur eine Stadt der Speere, sondern auch eine Stadt der Tänzer. Das bewies der TC Schöningen erneut am vergangenen Wochenende beim Heimturnier in der Gerhard-Müller-Halle.

Nicht nur die Erfolgsformationen aus der 1. und 2. Bundesliga im Jazz- und Modern Dance mit Imagination und den Incredibles sind ein würdiger Botschafter für die Elmstadt, auch die Teams von Jugend- bis Oberliga etablierten sich in ihrer jeweiligen Startklasse und sind ein fester Bestandteil der JMD-Szene in Norddeutschland.

Allen voran die Formation Inception. Sie hatte am Sonntag ihr letztes Turnier in der Landesliga, belegte hier erneut den vierten Platz und verpasste damit nur knapp den Aufstieg in die Verbandsliga. Der blieb vorerst den drei Treppchenplätzen vorbehalten, doch bei der sichtlich guten Arbeit, die die Trainerinnen Katharina Woskowiak und Vanessa Bischof zusammen mit ihren Tänzerinnen leisten, stehen die Chancen für das nächste Jahr gut, sich einen der begehrten Aufstiegsplätze zu sichern.

Große Freude herrschte am Sonntag aber vor allem für die Formation Adagio in der Oberliga. Nach einer ausdrucksstarken Performance in Vor- und Endrunde verbesserte sich das Team von Sabrina Aude-Bekke um einen Platz und belegte vor heimischem Publikum Platz 4.

Ganz stark vertreten ist auch der Jugendbereich der Tanzsportabteilung des TC Schöningen. In der Jugendverbandsliga starten mit Début und Sugarcubes gleich zwei Teams in der diesjährigen Saison und teilten sich bis vor dem Schöninger Turnier ganz solidarisch Rang 5 in der Gesamttabelle. Am Samstag hatte sich Début (4-5-6-6-7) dann aber einen hauchdünnen Vorsprung ertanzt und war mit einem fünften Rang einen Platz besser als die Sugarcubes (5-6-6-6-7).

Am kommenden Sonntag beenden Adagio und die beiden Jugendmannschaften in Cottbus ihre Saison, einen Tag zuvor hat dort auch die 2. Bundesliga ihren Saisonabschluss. Am 25. Mai in Wolfsburg geht mit dem letzten Auftritt von Bundesligist Imagination (siehe unten) dann eine überaus erfolgreiche Jazz- und Modern Dance-Saison für den TC Schöningen zu Ende. J. O.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 14.05.2014