„Incredibles“ erreichen ihr Ziel
Schöningen Jazz- und Moderndance: Klassenerhalt in der 2. Liga ist sicher.

In Ibbenbüren fand das dritte und vorletzte Turnier der 2. Bundesliga im  Jazz- und Moderndance statt. Für die „Incredibles“ vom TC Schöningen war es die Chance, den Klassenerhalt endgültig dingfest zu machen. Dazu mussten sie nach der Vorrunde das große Finale erreichen.

Schon während der Stellprobe fiel den Tänzerinnen die kleinere Tanzfläche auf. „Bei zwölf Tänzerinnen auf der Fläche kann das schon mal eng werden und die Wege verändern sich. Aber alle Formationen haben die gleichen Voraussetzungen und wir müssen damit genauso klarkommen wie die anderen Teams“, betonte Trainerin Josephine Spillner.

Wegen einer Verletzung einer Stammtänzerin wurde im Vorfeld auch die Besetzung noch einmal geändert und der Nachwuchs fitgemacht. „Ich bin froh, dass meine Mannschaft so gut aufgestellt ist – und dass bis jetzt fast alle Tänzerinnen zum Einsatz kommen konnten“, reflektierte Spillner. Die Incredibles bestehen derzeit aus 16 Tänzerinnen im Alter zwischen 15 und 26 Jahren. Viele der Tänzerinnen sind schon seit mehreren Jahren in der Mannschaft und haben den Werdegang der Incredibles nicht nur miterlebt, sondern selber geprägt.

Dass die „Incis“ eine eingeschworene Mannschaft sind, zeigten sie auch in Ibbenbüren und zogen nach der Vorrunde mit sechs weiteren Formationen in das große Finale ein. „Die Vorrunde war insgesamt okay, aber es war nicht unsere Bestleistung. Uns sind Fehler bei Hebefiguren unterlaufen, die vorher beim Training und bei den anderen Turnieren keine Rolle spielten. Das können wir besser“, resümierte Spillner.

Genau mit diesem Satz im Kopf gingen die Incredibles ein zweites Mal hochkonzentriert auf die Fläche. Und dieses Mal lief alles perfekt. Mit viel Risikobereitschaft und einem tollen Ausdruck tanzten die Schöningerinnen eine synchrone Finalrunde ohne Fehler. „Mit dieser Leistung haben wir verdient den Klassenerhalt erreicht “, freute sich Spillner.

Was jetzt noch folgte, war die offene Wertung. Die bisherigen Platzierungen in der Liga waren sehr durchmischt und es war wieder alles möglich. Auf Rang 4 platzierten sich schließlich die Incredibles mit der Wertung 6-4-4-7-3 und verbleiben weiterhin mit drei Punkten Vorsprung auf dem vierten Tabellenplatz.

„Wir sind auch in diesem Jahr oben mit dabei und können die zweithöchste Liga halten. Das klappt natürlich nur mit einem unglaublich tollen Team“, lobte Trainerin Josephine Spillner . Am 17. Mai findet dann das abschließende Saisonturnier in Cottbus statt.r.

Braunschweiger HZeitung - Helmstedt - vom 10.04.2014