Starker Auftritt trotz Umstellung
Schöningen Jazz- und Moderndance: Bundesligist Imagination ist nach Turnier in Hamburg Fünfter.

Den maximal möglichen Erfolg verzeichnete die Jazz- und Moderndance-Formation Imagination am vergangenen Sonnabend beim zweiten Bundesligaturnier in Hamburg. Trotz Verletzungspech ließ das Team vom TC Schöningen Verfolger Schermbeck hinter sich.

Nicht wissend, was sie erwartet, fuhren die Tänzerinnen von Trainerin Heike Langenheim in den Norden Deutschlands. Denn nach Neele Eckert war relativ kurzfristig auch Angela Krohne als Stammtänzerin gesundheitsbedingt ausgefallen. Kurzerhand musste Langenheim die Choreografie ein weiteres Mal umstellen.

So standen nicht, wie geplant, 10 Tänzerinnen auf der Fläche, sondern nur 9. „Das ist natürlich immer schwierig, da viele Teile des Tanzes individuelles Schrittmaterial enthält. So mussten Tänzer umlernen, Aufstellungen mussten verändert und Hebepartner getauscht werden. Während andere Mannschaften an den Kleinigkeiten feilen konnten, mussten wir diese Vorarbeiten erst einmal neu leisten“, berichtet Trainerin Langenheim von den letzten Übungseinheiten.

Doch zum Glück sollte das nicht zum Nachteil der Schöningerinnen werden. Ganz im Gegenteil: Die zwei erforderlichen Runden, die die TC-Tänzerinnen absolvierten, liefen gut und vor allem das Publikum honorierte das Thema „Ich bin morgens immer müde, aber abends werd’ ich wach“ immer wieder mit Szenenapplaus.

Bei der offenen Wertung am Ende des Turniers hatte Schöningen dann im Vergleich zur unmittelbaren Konkurrenz aus Schermbeck knapp die Nase vorn. Mit zwei 5. Plätzen, zwei 7. Plätzen und sogar einem 2. Rang verbesserte sich Imagination im Vergleich zum Saisonauftakt sogar und teilt sich nun Rang 5 in der Gesamttabelle mit den „Dancing Rebels“.

Im April hat das TC-Team jetzt hoffentlich ausreichend Zeit, an der Choreografie weiterzuarbeiten. Der nächste Wettkampftag der Bundesliga findet erst am 3. Mai in Berlin statt. Das letzte Turnier der Saison 2014 findet am 24. Mai beim VfL Wolfsburg statt.J.O.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 02.04.2014