„Incredibles“ tanzen sich auf Bronzerang
Schöningen Schöninger Tanzformation verbessert sich in der 2. Bundesliga auf den vierten Platz.

Beim MTV Goslar wurde das zweite Jazz- und Moderndance-Turnier der 2. Bundesliga ausgetragen. Schon während der Stellprobe war ersichtlich, dass alle Formationen die letzten vier Wochen intensiv genutzt hatten, um die Karten neu zu mischen. Von den Platzierungen her war alles möglich.

Das war auch den „Incredibles“ aus Schöningen mit ihrer Trainerin Josephine Spillner klar und so erweiterten sie ihren Tanz um zwei Personen auf die maximale Tänzeranzahl. „Mit zwölf Tänzerinnen auf der Tanzfläche ergeben sich natürlich noch mehr Möglichkeiten. Unser Stück wirkt dadurch lebendiger, dynamischer und auch im Bereich der Hebefiguren haben wir fleißig gearbeitet und vieles umsetzten können. Ein Vergleich mit dem Tanz von vor vier Wochen ist kaum noch möglich“, beschreibt die Trainerin.

Im Gegensatz zum Saisonauftakt kam es in Goslar nach der Vorrunde zu einer Zwischenrunde mit acht Formationen. Die Teams aus Hilden, Wuppertal und Cottbus waren somit aus dem Rennen.

Die Incredibles wurden als letztes Team für die Zwischenrunde aufgerufen und waren hörbar erleichtert. Nun hieß es „alles geben“, um auch das Finale zu erreichen. Der Fanblock der „Incis“ feuerte die Mannschaft während des Turniers kräftig an.

Nach einem perfekten zweiten Auftritt wurde die Entscheidung der Wertungsrichter verkündet: Mit nur vier weiteren Teams erreichten die Incredibles das Finale. Völlig ausgelassen und hoch motiviert ging das Team in die Finalrunde. „Egal was passiert, wir haben heute schon gewonnen“, freute sich Spillner, die wieder mit auf der Tanzfläche stand.

Die offene Wertung fiel im Vergleich zum ersten Turnier schon etwas eindeutiger aus. Das Gastgeberteam „J.E.T.“ verteidigte mit vier von fünf möglichen Einsen klar den ersten Platz. Grund zur Freude hatte auch die zweitplatzierte Formation „In 2 Jazz“ von der TSG Bremerhaven. Die Halle bebte noch ein weiteres Mal bei der offenen Wertung im Finale: Die Incredibles erhielten die Wertung 2-4-2-5-3 und wurden somit von den Wertungsrichterinnen auf dem Bronzerang gesehen.

„Wir sind überwältigt und freuen uns riesig, dass heute einfach alles gepasst hat. Dennoch machen wir uns jetzt keinen Druck für die nächsten beiden Turniere. Unser Ziel lautet weiterhin Ligaerhalt und wir können nun ein Stück gelassener in drei Wochen nach Ibbenbühren reisen“, resümierte Spillner. Die Incredibles sind nun auf den vierten Tabellenplatz vorgerückt. r.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 19.03.2014