Adagio verpasst Platz 5 hauchdünn
Berlin Jazz- und Moderndance: Schöninger Oberligaformation startet in die Saison.

Berlin ist eine Reise wert – davon waren die Tänzerinnen der Oberligaformation Adagio vom TC Schöningen überzeugt, als sie zum ersten von insgesamt vier Turnieren in die Bundeshauptstadt reisten.

Im Gepäck hatte Trainerin Sabrina Aude-Bekke 20 motivierte Tänzerinnen, ihre neue Choreografie „I hit her hard“ und maßgeschneiderte Kostüme, die erst in der Nacht zuvor fertiggestellt wurden.

„Die erste Runde war so gut wie noch nie“, meinte Aude-Bekke nach dem Auftakt. Und auch die Wertungsrichter erkannten die gute Leistung des Schöninger Teams an und schickten es direkt ins große Finale. Für die zweite Mannschaft aus dem Landkreis Helmstedt, Flepé vom TK Helmstedt, war leider schon nach der Vorrunde Schluss – sie musste sich vorerst mit dem letzten Platz der Liga begnügen.

Sechs der neun Formationen schafften den Sprung in die zweite Runde, in der die Karten noch einmal neu gemischt werden können. Auch die Endrunde klappte bei Adagio erwartungsgemäß gut, die Wertung 5-5-5-6-6 ließ schnell auf einen fünften Rang hoffen. Doch durch die Verteilung der anderen Wertungen hatte Adagio dieses Mal das Nachsehen und musste sich der Berliner Mannschaft „evenit“ geschlagen geben. Die Treppchenplätze sind laut Schöningens Trainerin klar vergeben: Hamburg, Cottbus und Braunschweig gehören klar auf die Medaillenränge.

Für Adagio beginnt jetzt der Kampf, in der Tabelle noch den einen oder anderen Platz gutzumachen. „Wir sind natürlich ein bisschen enttäuscht, dass wir den fünften Platz so knapp verpasst haben. Aber wichtiger ist es mir, dass wir die vielen neuen Tänzerinnen in der Gruppe gut integriert haben und den Wertungsrichtern die Auswahl und Umsetzung der Musik gefallen hat“, so Aude-Bekkes Fazit.

Der kommende Trainingsalltag soll also genutzt werden, um an der Technik zu feilen, ehe das Team am 5. April nach Peine reist. Am 11. Mai ist Adagio vor heimischem Publikum in der Gerhard-Müller-Sporthalle zu sehen.J.O.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 15.03.2014