Platz 6 für Imagination zum Auftakt
Schöningen TC-Trainerin Heike Langenheim weiß schon, wie ihre Jazz- und Moderndance-Formation klettern kann.

Die Stimmung war ausgelassen, als die Tänzerinnen von Imagination nach ihren Formationen zur Siegerehrung erneut auf die Fläche gebeten wurden. Mit einem soliden sechsten Platz beim Auftaktturnier der 1. Bundesliga im Jazz- und Moderndance in Schermbeck startete das Team vom TC Schöningen in die neue Saison. Das Ziel, das große Finale zu erreichen, hatten die zehn Tänzerinnen dabei locker erreicht.

Bereits in den Stellproben konnten sich alle zehn Teams ein Bild von der diesjährigen Konkurrenz machen. „Die Mehrheit der Formationen setzt auf langsame, instrumentale Stücke mit schlichten Kostümen. Wir sind mal wieder die Ausnahme“, freute sich TC-Trainerin Heike Langenheim nach den Stellproben.

Mit ihrer Choreografie „Morgens immer müde“ sind die Schöningerinnen mit keiner anderen Mannschaft der Bundesliga vergleichbar. Ein absolutes Plus, urteilt die Trainerin – denn ihr war klar, dass der Wiedererkennungswert des Stücks und die spaßige Präsentation ihrer Schützlinge sowohl die Zuschauer als auch die fünf Wertungsrichter überzeugen würde.

Und sie sollte recht behalten. Nach einer großartigen Vorrunde schaffte es Imagination mit sechs anderen Formationen und dem Votum aller Jurymitglieder direkt ins große Finale. Das oberste Ziel der Mannschaft war damit erreicht. Jetzt galt es, in einer weiteren Runde so zu überzeugen, dass ein möglichst guter Platz dabei herauskam. Aber die Konkurrenz war stark. Wie im vergangenen Jahr gab es für Imagination kein Vorbeikommen an den Stammmannschaften für die vorderen Plätze.

Saarlouis gewann das Finale deutlich (1-1-1-1-2) vor arabesque aus Wuppertal und dem Team aus Berlin. Platz 4 und 5 gingen an Wolfsburg und die Gastgeber aus Schermbeck. Mit der Wertung 4-5-6-7-7 erreichte das TC-Team Rang 6 vor der Boston Jazzdance Company aus Düsseldorf.

„Ich habe mir die anderen Teams genau angesehen und mit uns verglichen. In den nächsten Wochen bis zum zweiten Turnier am 29. März werden wir an einigen Stellen noch einmal nacharbeiten. Dann ist ein fünfter Rang absolut realistisch“, definiert Trainerin Langenheim die Arbeit und das Ziel für die kommenden Trainingseinheiten. J.O.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 12.03.2014