Saisonauftakt für Incredibles
Schöningen In Unterbach will das Schöninger Jazz- und Modern Dance-Team an die Grenzen gehen.

Auf geht’s in die zweite Tanz-Saison der 2. Bundesliga im Jazz- und Modern Dance für die Schöninger Formation Incredibles. Im 370 km entfernten Unterbach bei Düsseldorf wird für die „Unglaublichen“ das erste von vier Saisonturnieren ausgetragen.

Und dort wird sich zeigen, ob sich die elf Mannschaften der 2. Bundesliga Nord-Ost /West genügend vorbereitet haben, um die Wertungsrichter am späten Nachmittag von sich zu überzeugen. Auch hinter den Incredibles liegt ein monatelanges Training, in dem bis zum Schluss an der diesjährigen Choreographie gefeilt wurde. Bereits am letzten Samstag haben sie ihr Stück vor Eltern und Freunden präsentiert.

Es waren Kreativität und Einfallsreichtum gefordert, um ein Kontrastprogramm zu den Vorjahren zu entwickeln. Seit dem vergangenen Herbst ist dann nach und nach ein schnelles, schwungvolles und lustiges Stück entstanden, in dem ein Dirigent stets bemüht ist, seine eher träge und chaotische Musikkapelle auf Spur zu bringen.

„Während des Entwicklungsprozesses hat jeder seine Ideen hervorragend eingebracht“, berichtet Trainerin Josephine Spillner. Trotz einer guten Vorbereitung ist die Anspannung vor dem ersten Turnier groß, da das Ergebnis richtungsweisend für die folgenden Wettkämpfe ist. Das Ziel des Teams ist der Klassenerhalt, jedoch wird dabei die Leistung der anderen zehn Formationen keinesfalls unterschätzt. „Wir werden auf der Tanzfläche an unsere Grenzen gehen. Den Rest lassen wir dann auf uns zukommen“, so Spillner. Die weiteren Termine : 15. März in Goslar, 5. April in Ibbenbühren, 17. Mai in Cottbus.r.

Das TeaIncredibles 2014m der Dance-Formation Incredibles: Angie Janura (h. v. li.), Inga Kaufhold, Insa Werneburg, Luisa Heitmann, Sabrina Fink, Mandy Illing, Angie Fiesel, Katharina Woskowiak, Jackie Jezek und Lea-Kim Schulze, Alicia Rudek (v. v. li.), Vanessa Bischoff, Jill Fengler, Trainerin Josephine Spillner und Tabea Meißner. Es fehlt Anna Lisa Grau.

Foto: Incredibles

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 15.02.2014