Jubiläum mit gelungener Premiere
Gymnasium Schöningen tritt beim 20. Kinder- und Jugendturnier für Jazz- und Moderndance-Formationen an.

Von Julia Ostermeyer

Schöningen. Es war eine runde Sache: Die Tanzsportabteilung des TC Schöningen feierte nun ein besonderes Jubiläum. Bereits zum 20. Mal fand in der Gerhard-Müller-Halle in Schöningen nämlich das Kinder- und Jugendturnier für Jazz- und Modern Dance-Formationen statt.

Nachwuchsförderung ist nicht nur im TC Schöningen eine große und wichtige Säule, auch der Deutsche Tanzsportverband schreibt dieses Thema groß. Vor allem im Kinderbereich stieg die Zahl der Teams in den vergangenen Jahren immer weiter an und auch international haben die Youngsters in der Vergangenheit schon beachtliche Erfolge zu verzeichnen gehabt.

Gymnasium Schöningen feiert gelungene Premiere

Und schon lange nicht mehr wird das Turnier des TC nur von Vereinen genutzt. Ist das GaBö Helmstedt schon seit einigen Jahren vertreten - inzwischen sogar mit zwei Mannschaften -, startete in diesem Jahr erstmals auch eine Mannschaft vom Gymnasium Schöningen.

TSV Leinde siegt deutlich

In der Altersgruppe der Kinder freute sich am Ende die Formation vom TSV Leinde über einen deutlichen Sieg an diesem Tag, der zweite Platz ging an die "Peanuts" vom Landestanzsportverband Berlin, Rang 3 ging an die Young Dancing Gabös aus Helmstedt. Das Team des Gastgebers, die Little Dancer, belegten am Ende den sechsten Rang.

Bei den Jugendlichen machten die Schulmannschaften den Sieg unter sich aus. Das Turnier gewinnen konnten die Dancing Gabös aus Helmstedt mit der Wertung 1-1-1-2-2, dicht gefolgt von den Newcomern, den Anna-S.-dancerS aus Schöningen (1-1-2-2-3) und den Funny Steps vom VfL Westercelle (2-3-3-3-4).

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 01.10.2014