Die Adrenalin-Schübe sind der große Anreiz
Neele Eckert tanzt in der nationalen Spitze.

Von Matthias Schultz

Schöningen. Wieder einmal ist Jazz- und Modern-Dance bei der Helmstedter Sportlerwahl vertreten: Neele Eckert führt die unvergleichliche Erfolgsgeschichte der TC-Tänzerinnen fort - in ihrer Altersklasse zählt die Schöningerin zur nationalen Top 5.

Ihre Verbindung zu dem Sport ist beinahe so alt wie sie selbst. Kaum konnte sie laufen, begann sie zu auf Vereinsebene zu tanzen - im Alter von drei Jahren. Nach den Anfängen in Königslutter schloss sie sich wenig später der TC-Tanzabteilung an. Seitdem ist sie mittendrin. Ihre Vorbilder, etwa die Schöninger Erfolgsformation "Imagination", haben sie regelrecht angestachelt. "Ich war einfach nur fasziniert, wie schön sich die Tänzerinnen bewegt haben. Das wollte ich auch", sagt Neele Eckert. Also trainierte sie hart, bis heute. Zufrieden ist die mittlerweile 14-Jährige selten. "Es gibt ja immer irgendetwas, das nicht klappt", erklärt sie. Ihr Fleiß sollte sich dennoch auszahlen, ihre Formkurve ging stetig nach oben.

Beim deutschen Ranglistenturnier in Saarlouis zeigte sie ihrer Konkurrenz dann, wie stark sie wirklich ist. Ihr starker dritter Rang bedeutete zugleich das Ticket für den Deutschlandpokal, das Turnier, bei dem sich die Besten der Besten messen. Die Anspannung, die andere vor solchen wichtigen Wettkämpfen lähmt, ist ihr großer Anreiz. "Ich mag dieses Adrenalin, wenn ich auf der Bühne stehe."

Kaum verwunderlich daher, dass sie beim besagten Deutschlandpokal in Düsseldorf überzeugte. Nach starker Darbietung hieß es am Ende Rang 5. "Ich konnte es einfach nicht glauben, ich habe nicht damit gerechnet. Aber ich habe mich gefreut, beide Erfolge sind noch immer in meinem Herzen", sagt Neele Eckert. Auch heute könne sie noch nicht fassen, in ihrer Altersklasse zu den fünf Besten in Deutschland zu gehören. "Einfach unglaublich", blickt sie fast ungläubig zurück.

So läuft es

Der Countdown läuft - mit den Jugend-Sportlerinnen geht es heute los. Noch bis zum 8.  Oktober stellen wir Ihnen, liebe Leser, die nominierten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften vor, die für die Sportlerehrung  2014 des KSB Helmstedt zur Wahl stehen. Der erste Wahlcoupon wird dann am 11.  Oktober in unserer Zeitung veröffentlicht.

Beim Deutschlandpokal in Düsseldorf überzeugte Neele Eckert mit starker Darbietung und landete am Ende auf Rang 5.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 24.09.2014