Incredibles zum Auftakt Fünfter
Jazz- und Modern Dance Schöninger starten in die 2. Bundesliga.

Schöningen. Dem Ziel schon ein großes Stück näher gekommen. Gleich beim ersten Saisonturnier haben die Incredibles von der TSA des TC Schöningen mit einem soliden fünften Platz vorgelegt und sind somit im guten Mittelfeld der 2. Bundesliga Nord-Ost/West im Jazz- und Modern Dance angekommen.

"Das Ziel des Klassenerhalts scheint erreichbar, obwohl sich bei den nächsten drei Turnieren noch einiges verändern kann", warnt Trainerin Josephine Spillner. Nach einer zufriedenstellenden Stellprobe ging es mit viel Nervosität und Anspannung in die Vorrunde. Die Incredibles zeigten auf der Tanzfläche eine souveräne und sichere Leistung.

Die Befürchtung, aufgrund der Leistungsdichte eine Zwischenrunde tanzen zu müssen, war bei allen Mannschaften groß und umso größer war die Überraschung, dass direkt sieben Mannschaften das große Finale erreicht hatten. Als dann bei der Wertung die Startnummer 7 aus Schöningen aufgerufen wurde, fiel von den Tänzerinnen der Incredibles die Anspannung ab, da sie die Wertungsrichter mit ihrer Choreographie offensichtlich überzeugen konnten. "Ich bin überglücklich und stolz, dass wir uns auch im dritten Jahr in der zweithöchsten Liga behaupten können. Hier wird einem nichts geschenkt", freute sich die Trainerin.

Im Finale mobilisierten die "Incis" nochmals all ihre Kräfte und zeigten hochmotiviert t noch mehr Risikobereitschaft. "Die Ausführung war echt super und die Mädels gingen wie geplant an ihre Grenzen. Leider sind aufgrund des hohen Risikos auch kleine Fehler passiert, die wir bis zum nächsten Turnier noch besser austrainieren müssen", erklärte Spillner.

Die Incredibles erhielten die Endwertung: 7-3-3-6-4 und somit den 5. Rang. "Es ist insgesamt ein sehr knappes Ergebnis und wir haben somit noch keine klare Aussage zur Rangverteilung. Die zwei dritten Plätze in unserer Wertung zeigen noch Luft nach oben an, aber auch die 6 und die 7 in der Wertung dürfen wir keinesfalls missachten. Wir werden daher in den nächsten drei Wochen die Choreographie noch stimmiger ausarbeiten. Wenn wir weiter so konzentriert und intensiv an uns arbeiten, dann ist der Ligaerhalt auch in diesem Jahr in greifbarer Nähe", erklärt Spillner.

Auf der Rücktour konnten die Incredibles nicht nur auf ihren Erfolg, sondern auch auf den Geburtstag von Tänzerin Mandy Illing anstoßen.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 25.02.2015