Gastgeber mit fünf Teams vertreten
TC Schöningen lädt zum Turnierwochenende in die Gerhard-Müller-Sporthalle ein.

Schöningen. Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Nicht nur am Samstag - dem Welttag des Tanzes -, sondern auch am Sonntag hat die Tanzsportabteilung des TC Schöningen zum großen Turnierwochenende nach Schöningen geladen. Über 40 Jazz- und Modern Dance-Formationen aus dem gesamten norddeutschen Raum werden an diesen beiden Tagen zu Gast in der Elmstadt sein.

Bei zwei Turnieren der insgesamt vier Wettkämpfe wird es dabei besonders spannend, denn sie bilden für die Teams gleichzeitig den Saisonabschluss und damit das Abschlussranking im Gesamtklassement der diesjährigen Saison. Der Samstag startet um 12 Uhr mit den Mannschaften der Jugendverbandsliga. Vom gastgebenden Verein treten gleich zwei Formationen an. Die Little Dancers von Trainerin Mandy Illing kämpfen dabei vor heimischem Publikum ein letztes Mal um einen Qualifikationsplatz für die norddeutsche Jugendmeisterschaft. Diesen Startplatz hat Debut mit zwei zweiten und einem ersten Platz bereits sicher. Die Tänzerinnen um die Trainerinnen Sabrina Fink und Bernadette Plieth wollen die Saison gerne mit einem Sieg und damit vielleicht auch mit Platz 1 der diesjährigen Liga abschließen.

Um 17.30 Uhr folgt dann das dritte Turnier der 2. Bundesliga mit Imagination. Die Schöninger Formation hat sich bereits einen guten Platz im Mittelfeld der zweithöchsten Klasse Deutschlands gesichert und arbeitet hart daran, weiter nach vorne zu kommen. Dabei hofft das Eliteteam des TC Schöningen natürlich auch auf die Unterstützung der heimischen Fans.

Am Sonntag startet mit Twisted ab 13.30 Uhr eine weitere Schöninger Formation, dieses Mal in der Landesliga. Um 16 Uhr schließt sich das letzte Turnier der Regionalliga an. Die Incredibles um Trainerin Josephine Spillner haben gute Chancen, sich noch einmal einen Treppchenplatz zu ertanzen.

Insgesamt gibt es 299 Vereine allein im Niedersächsischen Tanzsportverband. Die Tanzsportabteilung im TC Schöningen ist dabei aktuell der 13.-größte Tanzverein, bei den Vereinen mit einer Jazz- und Modern Dance-Sparte sind die Schöninger gar die mitgliederstärksten. "Mit Blick auf den Anteil der Kinder und Jugendlichen sind wir sogar an zweiter Stelle aller niedersächsischen Tanzsportvereine", freut sich Abteilungsleiter Alexander Dölecke und lobt dabei gleichzeitig die seit Jahren hervorragend geleistete Jugendarbeit. "Ohne die vielen Trainer, Wertungsrichter, Turnierleiter und ehrenamtlichen Helfen, die wir in unseren Reihen haben, wären die zahlreichen Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene im Erwachsenen- und Jugendbereich überhaupt nicht möglich", so Dölecke weiter, der auch am kommenden Wochenende wieder auf eine große Zahl an Organisatoren und Unterstützern zählen kann.

Eintrittskarten für beide Turniertage in der Gerhard-Müller-Sporthalle in Schöningen sind noch an der Tageskasse erhältlich.r.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 27.04.2017