Premiere mit Großaufgebot des TC
Schöningen Jazz- und Moderndance: Schöningerinnen starten beim Ranglistenturnier Solo/Duo/Small Group in Wetzlar.

Zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen Jazz- und Moderndance finden in diesem Jahr Ranglistenturniere des Deutschen Tanzsportverbandes für die Turnierart Solo, Duo, Small Group statt – und natürlich ist die Tanzsportabteilung des TC Schöningen auf fast allen Startlisten mit einem oder mehreren Teilnehmern vertreten.

„Mit dieser neuen Turnierart wird den internationalen Angeboten Rechnung getragen“, erklärt TC-Abteilungsleiterin Heike Langenheim. Gut bekannt sind seit Jahrzehnten die Formationsturniere, die viermal pro Jahr in unterschiedlichen Ligen ausgetragen werden.

Für das Oberhaus, dessen bekanntester regionaler Vertreter die Schöninger Formation Imagination ist, steht in jedem Jahr nach der Saison die Deutsche Meisterschaft auf dem Programm, die dann über die Teilnahme an der Weltmeisterschaft entscheidet.

In den vergangenen Jahren gab es aber immer wieder wechselnde Modelle, wie eine WM-Teilnahme auch für die Solo/Duo/Small Group-Tänzer zu erlangen war. So qualifizierte sich Imagination beispielsweise einige Male über die Formationsturniere für die WM, dann über die Platzierung der Deutschen Meisterschaft. Jedes Mal durfte die Formation dann auch für die Solo/Duo/Small Group-Sparte einzelne Tänzer und kleine Gruppen nominieren.

Ein anderes Modell waren Pokalturniere. So kamen zum Beispiel die Solotänzerinnen Anna Steffens oder Bernadette Sievert oder die Geschwisterduos Krohne und Ostermeyer zu ihrer WM-Teilnahme 2011 in Polen.

Nun startet an diesem Wochenende im hessischen Wetzlar das erste von insgesamt drei Ranglistenturnieren für Solo/Duo/Small Group. Das Ergebnis von insgesamt drei Turnieren entscheidet über die Teilnahme am Deutschlandpokal, auf dem dann die WM-Fahrkarten ertanzt werden können. Damit gelten für diese neue Turnierart die gleichen Qualifikationsregeln wie für die Formationen.

„Lediglich in der Bewertung gelten bereits jetzt die internationalen Standards“, erklärt Julia Ostermeyer, die 2011 an der ersten Schulung für Wertungsrichter Solo/Duo/Small Group in Saarlouis teilgenommen hatte. „Demnach fällt das Wertungskriterium Musikalität weg und es gibt nur noch die drei Bereiche Präsentation, Technik und Choreografie, die es zu bewerten gilt“. Diese Wertungskriterien sollen ab der kommenden Saison 2014 auch für die Formationsturniere gelten.

Unterschiedliche Ligen gibt es in der neuen Turnierart noch nicht. Anmelden konnte sich erst einmal jeder, der registrierter Tänzer des Deutschen Tanzsportverbandes ist. So sind die Starterlisten vor allem im Solo und Duo-Bereich für Wetzlar recht lang und es gilt, viele Konkurrenten hinter sich zu lassen, um eine Teilnahme am Deutschlandpokal und vielleicht sogar an der Weltmeisterschaft zu ergattern.

Mit Sabrina Fink wird der TC Schöningen ab Ende des Monats übrigens auch eine zweite lizenzierte Wertungsrichterin für Solo/Duo/Small Group haben. Sie wird die Ausbildung in Hamburg absolvieren. r

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 07.09.2013