19 Nachwuchsformationen zeigen ihr Können
Schöningen TC Schöningen richtet morgen ein großes Jazz- und Moderndance-Turnier in der Gerhard-Müller-Halle aus.

Am morgigen Samstag um 15 Uhr ist die Gerhard-Müller-Halle in Schöningen wieder ganz in der Hand der Nachwuchstänzer. 19 Formationen aus Niedersachsen, Bremen und Berlin nehmen mit ihren Kinder- und Jugendmannschaften an dem offenen Turnier des TC Schöningen teil, und viele der Formationen reisen bereits zum wiederholten Male an.

Um eine möglichst große Chancengleichheit zu erreichen, ist das Turnier in drei Altersgruppen geteilt und alle Mannschaften dürfen sich der fünfköpfigen Jury jeweils zweimal präsentieren. „Es ist nicht leicht gewesen, aber wir haben es geschafft, immerhin vier Wertungsrichterinnen einzuladen, die alle als Trainer oder Tänzer mehrmals mit ihren jeweiligen Teams an Weltmeisterschaften teilgenommen haben. Und alle haben dort schon auf dem Treppchen gestanden. Das ist wirklich eine tolle Sache, dass diese Sportler unser Turnier unterstützen und am Samstag zu uns kommen“, freut sich Heike Langenheim, Abteilungsleiterin der TSA.

Turnierleiter Alexander Dölecke, durch seinen Einsatz bei der Heim-WM im vergangenen Jahr ebenfalls weltmeisterschaftserfahren, führt durch das Turnier und begrüßt neben den drei Schöninger Kinderformationen Little Dancer, Sugarcubes und Evolution weitere Teams aus dem Landkreis Helmstedt, darunter Avanti aus Jerxheim, Dancing Gabös und New Flash aus Helmstedt und Rubinrot aus Lehre. Aber auch aus Bremen und Berlin reisen Formationen in die Stadt der Speere.

„Der Spaß am Tanz steht nach wie vor im Vordergrund“, betont Langenheim. Seit Jahren erfreut sich die Sportart in der Region größter Beliebtheit und auch national gibt es immer mehr neue Angebote für Jazz- und Moderndance. Daher ist es das wesentliche Anliegen der Tanzsportabteilung, den Kindern- und Jugendlichen eine Bühne zu bieten, auf der sie ihre einstudierten Choreografien einem breiten Publikum präsentieren können. Die Karten für das Kinder- und Jugendturnier gibt es an der Tageskasse.

VEREINSPRÄSENTATION

Mit dem Turnier beginnt ab 13 Uhr auch der Kartenvorverkauf für die Vereinspräsentation, die am 30. November 2013 im Brunnentheater Bad Helmstedt stattfindet.

Das Thema „Deutschland“ steht in diesem Jahr auf dem Choreografienzettel der Trainer – und die Zuschauer erwartet ein bunter Mix aus Neuer Deutscher Welle, deutschem Rock und Pop und auch die zünftigen Schunkelklassiker werden nicht fehlen. J.O.

2013-LittleDancer 2013-LittleDancer2

„Heimspiel“: Auch die Little Dancer vom TC Schöningen nehmen am heimischen Turnier teil.
Die Gruppen werden Choreografien zum Thema „Deutschland“ zeigen.

Foto: TC Schöningen

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 30.08.2013