Mit großem Kampfesgeist geht es zur WM nach Polen
Jugendformation will bei der Weltmeisterschaft mitmischen

SCHÖNINGEN (nj). Die Jazz- und Modern-Dance Formation „Beatlejuice“ vom TC Schöningen hat es geschafft. Als erste Jugendformation des Vereins nimmt sie an der Weltmeisterschaft in Polen teil – und sucht noch weiter nach Unterstützung.

Damit tritt die Mannschaft von Trainerin Sabrina Fink in die großen Fußstapfen der Bundesliga-Mannschaft „Imagination“, die bereits bei mehreren Weltmeisterschaften, zum Beispiel in Kanada oder auch in Polen, dabei war. „Für die Mannschaften der Jugendliga ist es dabei das erste Mal, dass sich ein Team aus Schöningen qualifiziert hat“, freut sich Trainerin Fink.

Möglich wurde dies, wie Fred Gronde, Vorsitzender des TC Schöningen, erklärt, durch eine überragende, wenngleich überraschende Leistung bei den Norddeutschen Meisterschaften in Cottbus und dem vierten Platz in der Liga. Allerdings gäbe es hier nicht wie bei Imagination in den Vorjahren ein Sponsoring durch den Tanzsportverband, erklärt Gronde weiter, die Kosten für die Fahrt, die Übernachtungen und das Drumherum würden komplett selbst getragen.

Der TC wird, so stellen Fink und Gronde heraus, mit einer recht großen Gruppe an „Fans“, die zumeist aus den Elternteilen bestehen, anreisen. Dazu ist geplant, mit mehreren VW-Bussen zu fahren, da ein Reisebus ziemlich sicher den Kostenrahmen sprengen würde, ist der Vereinsvorsitzende überzeugt.

Nichts desto trotz sucht die Mannschaft zusammen mit dem Verein noch fleißig nach Unterstützern für die Reise. Generell sei zwar alles in trockenen Tüchern, freuen sich Gronde und Fink gemeinsam, doch weitere Unterstützer seien ganz selbstverständlich immer gerne gesehen. Ein großer Dank gelte daher auch, so Trainerin und Vereinsvorsitzender unisono, den bisherigen – zum Teil über Jahre hinweg – treuen Unterstützern des Teams, ebenso aber auch denjenigen, die sich einfach spontan entschlossen haben, hier mal unter die Arme zu greifen. Gronde meint: Hier sei es zudem ja auch die Besonderheit, dass es um eine Jugendmannschaft gehe – vom Taschengeld allein wäre das nicht finanzierbar. „Wer die Mannschaft unterstützen möchte – ganz egal in welcher Form – der sollte sich beim Vereinsvorstand des TC Schöningen melden“, erklärt Fred Gronde.

In der kommenden Saison machen „Beatlejuice“ dann den nächsten Schritt in den Fußstapfen von „Imagination“. Ein Großteil der Tänzerinnen wechselt in die Bundesliga-Formation, da auf der anderen Seite viele Tänzerinnen einen Schritt ruhiger gehen wollten, wie Sabrina Fink, die ebenfalls den aktiven Posten auf der Tanzfläche aufgegeben hat, erklärt.

Als Trainerin ist sie, aber ebenso wie einige andere, nach wie vor aktiv. „Neben der hohen zeitlichen Belastung durch das Training, war es für mich einfach schwierig, die Trainerrolle der Tänzerinnen von Beatlejuice, die als Nachwuchs zu Imagination kamen, mit meiner eigenen Tänzerrolle zu vereinbaren“, so Fink. „Ich habe mich immer wieder ertappt, zur Seite zu blicken und zu kontrollieren, was meine Mädels da machen“, begründet Fink ihre Entscheidung.

Christin Krohne, die bis zur letzten Saison Co-Trainerin von Fink war, hat sich indes für das Weitertanzen entschieden: Sie steht dann gemeinsam mit ihren einstigen Schülerinnen auf der Tanzfläche in der Fomation Imagination und will gemeinsam den Titelkampf fortsetzen.

Beatlejuice-WM
Startklar für die WM in Polen: Sprichwörtlich auf Knopfdruck – nämlich an der Start-Taste der Stereo-Anlage – sind die Tänzerinnen bereit, ihr Weltklasse-Programm abzuspielen.

Helmstedter Blitz vom 21.08.2013