Saison bestätigt sich – Rang 8
Schöningen Imagination ist in diesem Jahr kein WM-Kandidat.

Was sich in der Saison bereits andeutete, bestätigte sich auf der deutschen Meisterschaft im Jazz- und Modern Dance in Lampertheim: Imagination, die Erstliga-Formation des TC Schöningen, kämpfte in diesem Jahr eher um den Klassenerhalt als um ein WM-Ticket.

Die Formation von Trainerin Heike Langenheim belegte nach dem Erreichen der Zwischenrunde in diesem Jahr Platz 8.

„Beide Durchgänge waren super. Insbesondere die zweite Runde war fehlerfrei und sehr synchron, sogar noch besser als vor vier Wochen in Schermbeck, da haben wir uns nichts vorzuwerfen“, erklärt Langenheim, die sich nach der gelungenen Darbietung ihres Teams eigentlich im Großen Finale gesehen hätte. „Ich habe uns zwar noch zwei Plätze weiter vorn gesehen, doch akzeptiere auch, dass es zurzeit einfach bessere Mannschaften in der 1. Bundesliga gibt.“

Sechs andere Formationen mussten noch um den Aufstieg ins Oberhaus kämpfen und seien entsprechend gerüstet in die Meisterschaft gegangen. Dauerkonkurrent Lampertheim schnappte den Schöningerinnen vor heimischer Kulisse den Finalplatz weg und auch der Direktaufsteiger aus der 2. Liga, die Bosten Jazzdance Company Düsseldorf, schob sich am Ende noch vor das TC-Team.

„Die Platzierungen der Saison und DM führen leider nicht die Erfolgsserie der letzten beiden Jahre weiter, doch wir verbleiben in der 1. Bundesliga und im nächsten Jahr werden wir mit unserem neuen, sehr jungen Team weiter darum kämpfen“, betont die Trainerin. Nach dem Weggang von Sabrina Fink und Sabrina Aude-Bekke nach dieser Saison kommen nun fünf weitere Teenager der Formation Beatlejuice in die Mannschaft.
2013-Imagination-DM
„Ich freue mich auf die nächste Saison, die ja im September schon mit der Small Group beginnt“, spricht Langenheim die neue Turnierart im Jazz- und Modern Dance an. Für die Kategorien Solo, Duo und Small Group (3 bis 7 Tänzer) gibt es künftig drei Turniere, die über die Teilnahme am Deutschlandpokal entscheiden, auf dem dann die WM-Tickets für diese Kategorien vergeben werden. Imagination wird ab September auch an diesen Wettkämpfen teilnehmen, um eventuell doch noch die Reise zur Weltmeisterschaft antreten zu können. J.O.

In diesem Jahr Achter in Deutschland: Imagination.
Foto: Langenheim

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 14.06.2013