Beatlejuice bringt die Krone mit
Schöningen. Aus der erhofften „Quali“ für die deutschen Meisterschaften wurde der norddeutsche Titel:

Von Jens Neumann

Die Tänzerinnen von Beatlejuice, die in der Jugendverbandsliga im Jazz- und Modern Dance noch Vizemeister geworden waren, setzten sich nun in Cottbus unerwartet die Krone auf.

Die je vier besten Teams aus den drei norddeutschen Jugendverbandsligen hatten sich für diese sogenannten Regionalmeisterschaften qualifiziert. Als Favorit wurde im Vorfeld „Jazzy Mo’s“ gehandelt, die Formation des gastgebenden JDC Cottbus, die in der Liga vor den Schöningerinnen Meister geworden war.

Nach einer staufreien Anfahrt erreichten die Tänzerinnen von Beatlejuice, die von Sabrina Fink und Christin Krohne trainiert werden, die Lausitzarena und legten dort eine gute Stellprobe und zwei sichere Runden hin.

Beatlejuice durfte in Cottbus als elfte und somit letzte Formation auf die Fläche – eine Formation aus Wilsdruff war aus privaten Gründen nicht angetreten. „Eine präsentationsstarke, synchrone Runde muss her, um in die nächste Runde einzuziehen. Auf euch wartet ein starkes Teilnehmerfeld“, gab Sabrina Fink ihren Schützlingen mit auf den Weg.
Dennoch war die erste Runde ein wenig verhalten aus Sicht der Schöningerinnen, bei denen sich kleine Fehler eingeschlichen hatten. Nach 20 Minuten des Wartens folgte dann die Erleichterung: Beatlejuice stand mit sechs weiteren Formationen im Großen Finale – und hatte damit das angestrebte Ticket zu den deutschen Meisterschaften schon in der Tasche. „Da sind schon die ersten Freudentränen gekullert – die Erleichterung war riesengroß“, betonte Sabrina Fink.

Damit war Beatlejuice der „Hattrick“ gelungen: Als erste Schöninger Jugendmannschaft qualifizierte sich die Formation nämlich dreimal in Folge für die „Deutschen“.

Die Letzten werden die Ersten sein: Das war dann die Devise fürs Große Finale. Denn diesmal eröffnete Beatlejuice den Durchgang. Ganz ohne Druck lieferten die Schöningerinnen eine starke Runde ab. „Vor allem die letzte Kombi in der Choreo wurde so gut wie noch nie getanzt. Ich war da schon total stolz auf meine Mädels“, erklärte Sabrina Fink.

U2013-Beatlejuice Nordnd es sollte noch besser kommen – bei der offenen Wertung durch die fünf Jurorinnen. „Die Tafeln gingen hoch, wir sahen eine 3, eine 2 und zweimal die 1. Die fünfte Note wurde nicht erkannt“, berichtete Sabrina Fink. Doch dann drehte auch die fünfte Wertungsrichterin ihre Tafel um – und eine weitere 1 war zu erkennen. Damit war klar: Der norddeutsche Meister 2013 der Jugend heißt Beatlejuice und kommt vom TC Schöningen. Und nun kullerten noch mehr Tränen der Freude.

Sie hatten allen Grund zur Freude: die Tänzerinnen und Trainerinnen von Beatlejuice.
Foto: TC Schöningen

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 04.06.2013