Meisterschaft fest im Visier.
Als Zweiter beendete Beatlejuice die Verbandsliga-Saison.

Der große Druck war weg: Mit einem guten Gefühl, da die „Quali“ für die norddeutsche Jazzdance-Jugendmeisterschaft so gut wie sicher war, startete Beatejuice vom TC Schöningen beim letzten Saisonturnier der Jugend-Verbandsliga in Hamburg.

Eine gute, solide Stellprobe folgte. Kleine Schnitzer, die es im Turnier auszubügeln galt, wurden danach noch einmal genau durchgesprochen.

Als achter Starter begann das Turnier dann für die jungen Schöningerinnen. Die Aufregung, die sich bei den vorher noch so gelassenen Mädels von Beatlejuice breit machte, veranlasste kleine Unsicherheiten in der Präsentation. Als Neunter durfte Début, ebenfalls vom TC Schöningen, auf die Fläche.

Die Vorrunde ergab ein Großes Finale mit sieben Formationen – und beide Schöninger Formationen waren dabei. Die Endrunde bedeutete für die Mädels von Beatlejuice nicht nur die letzte Runde der Saison 2013, sondern auch die letzte Runde in der Jugendverbandsliga Nord/Ost – nach der Saison, die hoffentlich mit der Teilnahme an der deutschen Meisterschaft im hessischen Lampertheim am 9. Juni enden wird, werden die Mädels in verschiedenen TC-Formationen ihre tänzerische Karriere fortführen.

Doch zunächst hieß das Motto für die Endrunde: „Wir geben alles – wir haben Spaß“. Und das merkte man ihnen auch an: Die Beatlejuice-Tänzerinnen legten im Vergleich zur Vorrunde noch eine Schippe drauf und lieferten ihre bisher beste Runde der Saison ab.

Spannung machte sich dann breit, als die offene Wertung des Finals anstand. Der Konkurrent aus Cottbus erhielt als Erstes die Wertung: 3-2-1-1-2. Die Spannung für Beatlejuice war kaum auszuhalten, die Sekunden vor der eigenen Wertung wurden immer länger. Doch dann war es soweit: 1-1-2-2-3 – das war die Wertung für die Schöningerinnen, und der Jubel war riesengroß.

2013-Beatlejuice1Denn damit war klar: Beatlejuice lag in Hamburg gleichauf mit Jazzy Mo’s aus Cottbus, dem Verbandsliga-Meister, der die drei vorangegangenen Turniere allesamt gewonnen hatte. Der Turniersieg wurde somit geteilt, die Schöningerinnen beendeten die Saison auf dem zweiten Platz. „Ich bin so stolz auf die Mädchen, sie haben wieder eine super Leistung gezeigt und wurden gebührend belohnt“, erklärte Beatlejuice-Trainerin Sabrina Fink: „Nun blicken wir mit neu gesammelter Motivation auf die norddeutsche Jugendmeisterschaft am 25. Mai in Cottbus.“

Débüt landete in Hamburg auf Rang 6 und belegte diesen Platz auch im Endklassement – sehr zur Freude von Trainerin Bernadette Sievert.r.

Als Zweiter beendete Beatlejuice die Verbandsliga-Saison.
Foto: TC Schöningen

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 18.05.2013