Krimi: Gehofft – gezittert – gejubelt!
Schöningen Jazzdance: Imagination muss bis zur Siegerehrung um den Klassenerhalt in der Bundesliga bangen.

Von Julia Ostermeyer

Nichts für schwache Nerven war das letzte Turnier der 1. Bundesliga im Jazz- und Modern Dance in Schermbeck bei Düsseldorf.
In einem echten Krimi – mit Vor-, Zwischen- und Endrunde – entschieden sich die Ranglistenplätze, und erst zur Siegerehrung gab es für den TC Schöningen und Imagination Grund zum Jubeln: Der Klassenerhalt konnte mit Platz 6 gesichert werden.

Nach dem Ausrutscher in Groß-ostheim im April galt es für Trainerin Heike Langenheim, ihre Tänzerinnen nicht nur sportlich, sondern auch mental wieder in die Bahn zu bringen und neuen Kampfgeist zu wecken. Denn der sichere Platz in der 1. Bundesliga stand auf dem Spiel.

Das Training der letzten drei Wochen zeigte Wirkung. „Die Vorrunde war grandios getanzt“, lobte Langenheim ihre Schützlinge: „Das war die beste Runde der ganzen Saison.“ Anspannung dann bei der Bekanntgabe der Juryentscheidung. Erstmals in diesem Jahr kündigte der Turnierleiter eine Zwischenrunde mit acht Formationen an. Großostheim und Hammelbach hatten das Nachsehen und belegten die Plätze 9 und 10. Für beide Formationen hieß das gleichzeitig Abstieg und Abschied von der 1. Liga.

Imagination erreichte klar die Zwischenrunde, durfte sich aber auch beim zweiten Auftritt keine Fehler erlauben. Denn die Hauptkonkurrenten aus Lampertheim und Berlin waren nach wie vor dabei. „Auch die zweite Runde war total klasse, obwohl wir wegen einer überdimensionalen Showeinlage 25 Minuten auf unseren Einsatz warten mussten“, betonte Langenheim nach dem Turnier.

Trotzdem war nach diesem Durchgang Schluss für Imagination – die Schöningerinnen verpassten mit drei anderen Formationen den Sprung ins Große Finale. Und nun verkündete der Turnierleiter: Auch Berlin und Lampertheim schafften es keine Runde weiter, alle drei Formationen mussten also weiter auf das Endergebnis warten und zittern.

Wer den sicheren Platz 6 erhält und wer auf den Relegationsplätzen 7 und 8 landet, wurde erst zur Siegerehrung bekanntgegeben und richtete sich einzig und alleine danach, wer nach der Zwischenrunde die meisten der Wertungsrichterkreuze erhalten hat. Im Großen Finale änderten sich die Treppchenplätze dieses Mal leicht: Saarlouis siegte vor Wuppertal und dem gastgebenden Verein aus Schermbeck. Platz 4 ging an den VfL Wolfsburg.

Und zur Siegerehrung noch der letzte Aufreger des Tages: Die Auswertung des Turniers ergab eine Platzgleichheit für alle drei um Platz 6 kämpfenden Formationen. Doch damit stand auch fest, dass Imagination im Endklassement die Nase vorn und damit den Klassenerhalt gesichert hat.

DIE ABSCHLUSSTABELLE

1. Saarlouis 4
2. Wuppertal 8
3. Wolfsburg13
4. Schermbeck20
5.Berlin21.5
6.TC Schönigen23.5
7.Lampertheim25
8. Hamburg32
9.Großostheim33
10.Hammelbach40
Platz 7 und 8: Relegation zur 2. Bundesliga
9. und 10.: Direktabstieg
2013-Imagination-Schermbeck
„Vor der Siegerehrung lagen die Nerven blank“, gestand die Trainerin. Umso größer dann die Freude über Rang 6. „Ich kann mit dem Ergebnis gut leben, denn wir haben uns nicht unterkriegen lassen. Der Deutschen Meisterschaft am 8. Juni können wir jetzt beruhigt entgegensehen.“

Eine starke Leistung lieferten die Tänzerinnen von Imagination beim letzten Saisonturnier in Schermbeck ab.
Foto: Langenheim

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 11.05.2013