Hattrick – erneut Platz 4 für Incredibles
Schöningen Die Regionalmeisterschaft ist für die Formation Beatlejuice noch in greifbarer Nähe – wieder Platz 2.

Von Julia Ostermeyer

30 Formationen und rund 300 Tänzer aus der Nordhälfte Deutschlands versammelten sich in Schöningen. Der gastgebende TC Schöningen schickte gleich vier seiner sechs Turnierformationen in drei unterschiedlichen Ligen an den Start.

In der 2. Bundesliga hatten sich viele Fans getroffen, um die Formation Incredibles beim diesjährigen Turniertanz zu bewundern. „In der Vorrunde zeigte das Team eine solide Leistung, die im weiteren Verlauf des Turniers aber gesteigert werden muss, um wieder den vierten Platz zu erreichen“, analysierte Trainerin Josephine Spillner den ersten Durchgang. Eine Zwischenrunde musste dann entscheiden, wer an diesem Tag im großen Finale stehen sollte. Die zweite Chance nutzen die „Incis“, um kleine Unsicherheiten auszumerzen.

Mit vier weiteren Mannschaften wurde die Formation dann aber erwartungsgemäß in die Endrunde gekreuzt. „Wir haben in der letzten Zeit viel trainiert und die Kondition verbessert, um auch in der dritten Runde genügend Kraft aufzubringen“, so Spillner. Das Los entschied über die Startreihenfolge und wie in den anderen Turnieren zuvor zogen die Incredibles ihre Glückszahl 4. Hoch motiviert zeigte die Mannschaft eine perfekte Finalrunde und wurde mit kräftigem Beifall und der Wertung 5-1-2-4-4 belohnt.

Die Tänzerinnen landeten einen Hattrick und erreichten zum dritten Mal in Folge Platz 4. Somit steht fest, dass das gerade aus der Regionalliga aufgestiegene Team auch im nächsten Jahr in der 2. Bundesliga startet. Auch das letzte Turnier am 1. Juni in Hilden kann diesen Erfolg, der noch lange gefeiert wurde, auch rechnerisch nicht mehr gefährden.

Mit Beatlejuice und Début in der Jugend und Adagio in der Oberliga folgten drei weitere Formationen des TC in Wettbewerben. Beatlejuice sicherte sich mit der Wertung 1-2-2-2-2 die beste Wertung der Saison und landete nun zum dritten Mal auf dem Silberrang. Am 11. Mai geht es noch einmal nach Hamburg. Doch mit dem derzeit zweiten Tabellenplatz ist auch die Regionalmeisterschaft in greifbarer Nähe, die dann über die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft entscheidet.

Enttäuschung machte sich bei der zweiten Jugendmannschaft breit. Trotz Heimvorteil und einer zufriedenen Trainerin schaffte es Début zwar ins Finale, belegte am Ende aber nur Rang 7. „Andere Mannschaften konnten sich einfach noch mehr steigern als wir und sind teilweise an uns vorbeigezogen. Für das letzte Turnier wollen wir aber noch einmal fleißig trainieren und unser bestes geben, um vielleicht noch einen Tabellenplatz gutzumachen“, zeigt sich Trainerin Bernadette Sievert zuversichtlich.

LETZTES TURNIER FÜR IMAGINATION

Noch einmal ordentlich durchstarten will auch die 1. Liga am Sonntag. In Schermbeck bei Düsseldorf startet Imagination ab 17 Uhr ins letzte Formationsturnier dieser Saison. Nach zwei vierten und einem überraschenden neunten Platz wollen die Schöningerinnen ihren Fehltritt wiedergutmachen, um in der Gesamttabelle einen sicheren Platz im Mittelfeld erreichen zu können.

Die Oberliga traf sich in Schöningen zum letzten Turnier. Die Schöninger Heimmannschaft Adagio landete zum Saisonabschluss nach den Plätzen 5, 7, 5 und 6 nun wieder auf einem geteilten fünften Rang.
2013-Incredibles
Die „Incis“ belegten zu dritten Mal in Folge Platz 4 und starten somit auch im kommenden Jahr in der 2. Bundesliga.

Foto: TC Schöningen

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 04.05.2013