„Es war einfach der Wurm drin“
Schöningen Jazzdance-Bundesliga: Imagination verpasst unerwartet das Große Finale.

„Keine großen Sprünge in Müllheim“: So titelte unsere Zeitung nach dem 20. Mai 2008. Fünf Jahre ist es seitdem her, dass „Imagination“ die bittere Erfahrung machten musste, nach drei vierten Plätzen mit „Tiger and Dragon“ beim Abschlussturnier nicht den Sprung ins Große Finale geschafft zu haben.

Ein Szenario, das sich diesmal unverhofft wiederholte beim dritten Saisonturnier der Bundesliga im Jazz- und Modern Dance: völlig unerwartet schied die erfolgsverwöhnte Formation des TC Schöningen nach einer zugegebenermaßen durchwachsenen Vorrunde aus dem Turnier aus und belegte am Ende Platz 9.

„Das muss man jetzt so hinnehmen“, relativiert Trainerin Heike Langenheim die Entscheidung der Wertungsrichter. „An diesem Tag war einfach der Wurm drin. Wir haben es nicht geschafft, in den drei Minuten, die uns zur Verfügung stehen, 100 Prozent abzuliefern“, erklärte Langenheim.

Und die Mannschaft tut das, was alle Spitzensportler nach einer herben Niederlage machen. „Wir haken diesen Ausrutscher ab und konzentrieren uns auf das letzte Turnier in drei Wochen in Schermbeck bei Düsseldorf. Da wollen wir den Kopf wieder frei haben, mit Spaß und Freude auf die Fläche gehen und eine gute Platzierung erzielen“, motiviert die neue Mannschaftskapitänin Christin Krohne das junge zehnköpfige Team und richtet den Blick sogleich nach vorne.

Eine nette Abwechslung im Trainingsalltag hat die Formation in der kommenden Woche auf jeden Fall: Denn die Organisation des großen Turnierwochenendes am 27. und 28. April in der Gerhard-Müller-Halle steht an. Am Samstag trifft sich die 2. Bundesliga um 17 Uhr in Schöningen, am Sonntag treten die Jugendverbandsliga (13 Uhr) und die Oberliga (15.30 Uhr) jeweils gegeneinander an.

DIE TABELLE:

1. Saarlouis  -  3
 2. Wuppertal  -  6
 3. Wolfsburg  -  9
 4. Berlin  -  15,5
 5. Schermbeck  -  17
 6. Schöningen  -  17,5
 7. Lampertheim  -  19
 8. Großostheim  -  24
 8. Steilshoop Hamb.  -  24
10. Hammelbach  -  30

Wer die 2. Liga und die Incredibles vom TC sehen möchte, kann sich die besten Plätze bereits im Vorfeld bei Gerald Plieth unter Telefon (0 53 52) 5 04 38 reservieren. Karten für Sonntag sind an der Tageskasse erhältlich.J.O.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 19.04.2013