Incredibles - die 4 als Glückszahl
Jazzdance: Die Zweitliga-Formation aus Schöningen überzeugt auch in Berlin.

Schöningen. Berlin war eine Reise wert für die "Incredibles": Die Jazz- und Modern-Formation des TC Schöningen erreichte beim zweiten Saisonturnier der 2.  Bundesliga ihr Ziel und verteidigte in der Hauptstadt den vierten Platz.

Die letzten sechs Wochen waren intensiv genutzt worden, um die Technik zu verbessern, Kondition aufzubauen und an der Choreographie zu feilen.

In der Vorrunde ging die TC-Mannschaft als letzte der zehn Formationen an den Start. "Die Nervosität stieg immer mehr an und wir konnten diese in der ersten Runde nicht vollständig ablegen", erklärte Trainerin Josephine Spillner. Dennoch "kreuzten" die Wertungsrichter die Schöningerinnen mit sechs weiteren Formationen direkt ins Große Finale.

Das Los entschied dort über die Startreihenfolge: Und die Incredibles gingen - wie schon in der Endrunde des ersten Turniers in Wuppertal - als vierte Formation an den Start. "Wenn es bei der Vier bleibt, dann ist sie in dieser Saison offiziell unsere Glückszahl", scherzte eine der Tänzerinnen, bevor die "Incis" ihre bisher beste Leistung ablieferten. Und es sollte wahr werden: Mit der Wertung 7-3-3-3-4 belegten die Schöningerinnen nur knapp hinter Cottbus erneut den vierten Platz.

"Dass sich unsere Wertung so deutlich verbessert hat, ist natürlich großartig. Und wir hätten niemals damit gerechnet, dass uns sogar drei Wertungsrichter auf Platz 3 sehen. Es macht mich stolz, dass wir uns als Aufsteiger so gut in der Liga behaupten können", betonte Josephine Spillner.
2013-Incredibles
Das nächste Turnier findet bereits am Samstag, 27.  April, statt: Dann steht von 17  Uhr an das "Heimspiel" in der Gerhard-Müller-Sporthalle an. Karten hierfür sind im Vorverkauf bei Gerald Plieth unter Telefon (0  53  52)  5  04  38 sowie an der Tageskasse erhältlich.r.

Die Freude war riesengroß beim Zweitligisten: Die Incredibles vom TC Schöningen verteidigten beim zweiten Saisonturnier in Berlin ihren vierten Platz.Foto: TC Schöningen
Die Mannschaft

Die Zweitliga-Formation: Vanessa Bischoff, Jill Fengler, Angelina Fiesel, Anna-Lisa Grau, Luisa Heitmann, Mandy Illing, Angie Janura, Jackie Jezek, Inga Kaufhold, Cosima Meißner, Tabea Meißner, Insa Werneburg, Katharina Woskowiak und Trainerin Josephine Spillner.

Die Tabelle

1.  Düsseldorf  -  1-1-7-2-1