Imagination behauptet vierten Platz
Schöninger Jazzdance-Bundesligist steigert sich beim Heimturnier in der Endrunde noch einmal.

Von Julia Ostermeyer

Schöningen. Trotz widriger Wetterverhältnisse reisten alle zehn Formationen der 1.  Bundesliga im Jazz- und Modern Dance nach Schöningen, um beim zweiten Saisonturnier ihre bisherigen Tabellenplätze zu verteidigen. Der gastgebenden Mannschaft von Imagination gelang zwar nicht der Sprung aufs Treppchen, das Team von Heike Langenheim festigte aber verdient den vierten Rang.

Als Vorletztes betraten die Tänzerinnen aus Schöningen die Fläche in der Gerhard-Müller-Sporthalle. Begleitet wurden sie vom stürmischen Applaus - und von einer gehörigen Portion Aufregung.

"Zu Hause zu tanzen ist immer ein besonderes Ereignis für alle Tänzer. Anspannung und Nervosität sind deutlich höher als bei einem Turnier kurz vor der Schweizer Grenze zum Beispiel. Da geht man mit weniger Druck auf die Fläche", beschrieb die Trainerin die Verfassung ihrer Schützlinge vor dem ersten Auftritt.

Hinzu kam, dass die Choreografie vor drei Wochen kurzfristig von neun auf zehn Tänzerinnen aufgestockt wurde, um noch mehr kreativen Spielraum zu haben. Imagination zeigte dann auch eine Vorrunde, die vor allem in der Präsentation noch eine deutliche Steigerung zuließ. Trotzdem bekamen die Schöningerinnen von allen fünf Wertungsrichtern, die ebenfalls aus dem gesamten Bundesgebiet angereist waren, das klare Votum für die Endrunde.

Hier konnte sich das Schöninger Team noch einmal steigern und belegte am Ende erneut den vierten Rang. Auf den Treppchenplätzen ergab sich keine Veränderung. Autres choses aus Saarlouis siegte knapp vor arabesque aus Wuppertal und fearless aus Wolfsburg. "Unser Hauptanliegen ist es, den vierten Rang noch deutlicher zu machen und am Ende dort in der Tabelle zu stehen", erläuterte Trainerin Langenheim den weiteren Trainingsplan.

Das dritte Turnier findet in vier Wochen am 13. April in Großost-heim nahe Aschaffenburg statt.

Die Bundesliga-Tabelle

Ges.-platzWertung in Schöningen

Ges. pkt

1. Saarlouis     1-2-2-2-1  1. Platz
  2. Wuppertal     2-1-1-3-2  2. Platz
  3. Wolfsburg     3-3-3-1-4  3. Platz
  4. Schöningen     6-4-5-4-5  4. Platz
  5. Berlin     4-5-4-5-6  4. Platz
  6. Lampertheim     7-7-7-6-7  7. Platz
  7. Schermbeck     5-6-6-7-3  6. Platz
  8. Hamburg     8-8-8-8-9  8. Platz
  9. Großostheim     9-9-10-10-8  9. Platz
10. Hammelbach     10-10-9-9-10 10. Platz.

2013-JMD-Buli-DB 2013-JMD-Buli-GS
Schüler vom Gabö tanzten zum Abschluss mit allen Aktiven und dem Publikum den "Gangnam Style". Der Sprung aufs Podest wurde verpasst: Dana Brötje (Mitte) und Imagination wurden Vierter.

Fotos (2): Frank Langenheim

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 12.03.2013