Immer dabei im Großen Finale
Die sieben Jazzdance-Formationen des TC Schöningen starten glänzend in die Saison.

Von Julia Ostermeyer

Schöningen. Alle sieben Turnierformationen der Tanzsportabteilung des TC Schöningen sind inzwischen in die neue Saison gestartet - und alle haben jeweils den Sprung ins Große Finale geschafft.

Allen voran die Jugendligaformation Beatlejuice: Sie schaffte nun in Berlin sogar den Silberrang und ist heißer Anwärter auf den Saisonsieg.

2-2-2-1-1 lautete die Wertung der Jury, und so mussten sich die jungen Tänzerinnen von Sabrina Fink nur dem Team aus Cottbus geschlagen geben, das eine Eins mehr in der Wertung hatte (1-1-1-2-3). "Die Mädchen haben drei ganz tolle Runden gezeigt", freute sich Christin Krohne, die als Vertretung für die Trainerin mit in die Hauptstadt gereist war. "Die Choreographie Wünsche lebt von der Präsentation - und das hat die Formation mit einer Überzeugung rübergebracht, die mich und auch die Wertungsrichter wirklich überzeugt hat."

Am 20. April in Westercelle strebt Beatlejuice jetzt nach dem Siegertreppchen und auch eine vorsichtige Prognose darf gewagt werden: Wenn die Erfolgssträhne anhält, ist die Teilnahme an der deutschen Jugendmeisterschaft zum dritten Mal in Folge klar.

Für eine weitere Überraschung sorgte auch Debut. Die Mannschaft von Bernadette Sievert verpasste mit dem Lied "Bonita" das Podest nur knapp und kam mit der Wertung 3-4-4-5-5 auf Rang  4. "Das ist das bisher beste Ergebnis meiner Formation in der Jugendverbandsliga. Die Mädchen haben so fleißig trainiert, und das Ergebnis begeistert uns alle. Wir werden in dieser Saison sicher noch viel Spaß haben - auch bei dem manchmal anstrengenden Training, denn wir sehen ja, dass sich die Arbeit auszahlt", freute sich die Trainerin direkt nach dem Wettkampf.

In der Verbandsliga startete einen Tag zuvor Inception mit Trainerin Katharina Woskowiak. Auch diese Formation erreichte das Große Finale der besten Teams und wurden am Ende mit Platz 6 belohnt.

In der Oberliga tanzte sich auch Adagio ins Große Finale, erhielt hier Platz 5 und war damit neben Helmstedt und Lehre die beste Formation des Landkreises.

Am Samstag trifft sich nun die 1.  Bundesliga in Schöningen. Liganeulinge und Weltmeisterschaftsformationen kämpfen von 17  Uhr an in der Gerhard-Müller-Sporthalle an der Schützenbahn um die Tickets für die WM in Polen.

2013-Debut-SaisonstartImagination ist davon derzeit nur einen Platz entfernt und möchte vor heimischem Publikum alles daran setzen, einen Treppchenplatz zu ergattern und damit das Rennen um die begehrten Fahrkarten wieder spannend zu machen. Victor's Tale, die Titelmusik aus dem Kinohit Terminal, soll zusammen mit der von der Formation über Monate erarbeitete Choreographie Publikum und Wertungsgericht gleichermaßen überzeugen. Laufkarten sind noch an der Tageskasse erhältlich.

Sie überraschten zum Saisonauftakt: Die Tänzerinnen von Debut erreichten in der Jugendverbandsliga erstmals Rang 4.Foto: TC Schöningen

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 08.03.2013