Aufsteiger sensationell Vierter
Die "Incredibles" vom TC Schöningen starten erfolgreich ins Abenteuer 2.  Bundesliga.

Schöningen. Unglaublich, diese Unglaublichen! Beim ersten Saisonturnier der 2.  Bundesliga im Jazz- und Modern Dance belegten die "Incredibles" vom TC Schöningen den vierten Platz - einfach unglaublich für den Aufsteiger!

Schon in den Stellproben in Wuppertal wurde deutlich, dass die Leistungen aller zehn Formationen dicht beieinander liegen würden. Denn alle Gruppen waren gut auf die Saison vorbereitet.

Mit viel Nervosität und Anspannung ging es in die Vorrunde. Als vierte Formation präsentierten die Incredibles ihre Choreographie "Iron" und zeigten eine souveräne und sichere Leistung. "Trouble Spot" aus Wolfenbüttel und "Vitesse" aus Westercelle schieden nach dieser Vorrunde aus. Für die übrigen Formationen ging es in einer Zwischenrunde um die Platzierungen 1 bis 8.

Hochmotiviert wollten die Incredibles in dieser Zwischenrunde die fünf Wertungsrichter von sich überzeugen und präsentierten ihr Stück mit noch mehr Ausdruck und mehr Risikobereitschaft. Die Wertungsrichter bissen an und ließen die Mannschaft aus Schöningen mit fünf weiteren Formationen in die Endrunde, wo sie als Dritte aufs Parkett ging.

"Das Erreichen der Zwischenrunde war für uns schon ein riesiger Erfolg. Wir hätten uns nicht träumen lassen, gegen die erfahrenen Mannschaften das Finale zu bestreiten", sagte Trainerin Josephine Spillner.

In der letzten Runde zeigten die "Incis" ihre mit Abstand beste Leistung innerhalb der gesamten Vorbereitungszeit. Nun hieß es abwarten. In der Startreihenfolge der Endrunde erhielt die Mannschaft ihre Wertung: 4-6-5-1-3. Damit belegten die Schöningerinnen sensationell Platz 4 hinter den Mannschaften aus Cottbus, Dinslaken und Düsseldorf.

"Die Mühen der letzten Monate haben sich ausgezahlt. Wenn wir weiter so konzentriert an uns arbeiten, ist der Klassenerhalt in greifbarer Nähe", sagte Trainerin Josephine Spillner, die ihren Tänzerinnen ein Sonderlob für ihren Trainingsfleiß aussprach.r.

2013-Auftakt IncrediblesDie Saison

Die weiteren Turniere: 6.  April in Berlin, 27. April in Schöningen, 1.  Juni in Hilden.

Das Heimturnier: 27. April in der Gerhard-Müller-Sporthalle in Schöningen; Karten sind bereits erhältlich unter Tel. (0 53 52) 5 04 38.

Sie hatten allen Grund zum Strahlen: Die Tänzerinnen der "Incredibles" freuten sich über Platz 4.Foto: Mario Spillner

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 02.03.2013