Imagination landet zum Start auf Platz 4
Die Jazzdance-Bundesligaformation des TC Schöningen präsentiert sich beim Saisonauftakt in guter Form.

Von Julia Ostermeyer

Schöningen. Die ersten beiden Plätze scheinen vergeben, aber das Rennen um die folgenden Plätze ist eröffnet. So viel steht nach dem ersten Turnier der Bundesliga im Jazz- und Modern Dance fest, das im saarländischen Saarlouis ausgetragen wurde.

Imagination vom TC Schöningen musste sich dort erst einmal mit Platz 4 zufrieden geben. Aber da ist das letzte Wort nach der Wertung vom Wochenende wohl noch nicht gesprochen.

Nach der Vorrunde der zehn deutschen Teams siebte die fünfköpfige Jury klar aus. Alle Neuaufsteiger aus dem letzten Jahr schafften es keine Runde weiter, sie tanzten in einem Kleinen Finale um die Plätze 7 bis 10. Im Großen Finale mit dabei waren dann die altbekannten Namen Berlin, Lampertheim, Saarlouis, Schöningen, Wolfsburg und Wuppertal.

"Wir haben eine Runde gezeigt, wie ich sie besser weder im Training noch auf der Generalprobe gesehen habe", freute sich Trainerin Heike Langenheim nach dem ersten Schlagabtausch über die Leistung ihrer Schützlinge.

Die Anspannung war vor dem Turnier deutlich zu spüren gewesen, ein gewisser Druck natürlich auch. Die erfahrenen Tänzerinnen wollten um jeden Preis an die Vorjahresleistung anschließen, die neuen Teammitglieder wollten ihre Sache so gut wie möglich machen. Und dies schafften sie nicht nur in der ersten, sondern auch in der entscheidenden zweiten Runde. Nach dem gesamten Durchgang konnte das neu aufgestellte Schöninger Team noch einmal zwei weitere Formationen - The Face aus Berlin und Suspense aus Lampertheim - hinter sich lassen.

Klare Sieger des Tages war der gastgebende TSC Blau-Gold Saarlouis mit drei Einsen und zwei Zweien, dicht gefolgt von arabesque aus Wuppertal mit zwei Einsen und drei Zweien. Platz 3 und 4 gingen nach Niedersachsen zum VfL Wolfsburg und zum TC Schöningen. In den kommenden Turnieren ist also die Jagd auf den Bronzerang angesagt.

Trainerin Heike Langenheim war mit dem Ausgang in Saarlouis zufrieden. "Wir haben unser Bestes gegeben und werden in den nächsten drei Wochen einige Dinge aufgreifen und besonders trainieren. An der Choreografie werden wir wenig ändern, da sehe ich uns ganz vorne. Das Selbstbewusstsein aller Teammitglieder und die damit einhergehende Sicherheit auf der Fläche haben Priorität", erklärte die Trainerin.

Und Heike Langenheim führte noch an: "Also arbeiten wir an Präsentation und Technik, dann sollte es am 9. März vor heimischem Publikum schon klappen, uns weiter zu steigern." Vielleicht gelingt dann in der Gerhard-Müller-Sporthalle auch der Sprung in die Medaillenränge.

Die Tabelle:

1.  Saarlouis  - 1-1-1-2-2
2.  Wuppertal  -  1-1-2-2-2
3.  Wolfsburg  -  3-3-3-5-5
4.  Schöningen  -  4-4-4-6-6
5.  Lampertheim  -  3-3-5-5-6
6.  Berlin  -  4-4-5-6-6
7.  Schermbeck
8.  Hamburg
9.  Großostheim
10. Hammelbach

Die ersten sechs Formationen standen im Großen Finale. Hinter ihnen stehen die fünf Wertungen.

2013-Imigination-SaarlouisDas nächste Turnier

Das zweite Saisonturnier ist zugleich das "Heimspiel" von Imagination. Es findet am Samstag, 9. März, von 17 Uhr an in der Gerhard-Müller-Sporthalle statt. Karten dafür sind bereits im Vorverkauf erhältlich unter Telefon (0  53  52)  5  04  38.

Auf dieser Leistung können sie aufbauen: Die Tänzerinnen von Imagination (links Angela Krohne, rechts Christin Krohne) legten zum Saisonstart zwei starke Runden in Saarlouis hin.Foto: Langenheim

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 19.02.2013