Zum Start viel Neues bei Imagination
Für die Schöninger Jazz- und Modern Dance-Formation beginnt heute die neue Bundesligasaison.

Von Julia Ostermeyer

Schöningen. Auf geht's ins zehnte Jahr! Beim heutigen Saisonauftakt der 1. Bundesliga im Jazz- und Modern Dance erhofft sich die Formation Imagination vom TC Schöningen einen gelungenen Start in die neue Saison 2013. Viele neue Gesichter prägen das Bild des Teams in diesem Jahr und mit einer neuen Choreografie wollen die Schöningerinnen auch in diesem Jahr weit vorne dabei sein.

In Saarlouis findet heute (18  Uhr) das erste von insgesamt vier Turnieren statt. Neu in diesem Jahr ist der dicht gedrängte Zeitplan für alle zehn Bundesligisten. Bereits Anfang Mai wird die Turniersaison abgeschlossen sein. Nicht wie sonst im Oktober, sondern bereits am 8. Juni findet die deutsche Meisterschaft in Lampertheim statt. Die Änderungen ergeben sich aus der neuen Turnierart Solo/Duo/Small Group. Diese Turniere finden in der zweiten Jahreshälfte statt, damit rechtzeitig zur Weltmeisterschaft im Dezember alle Startberechtigungen ausgetanzt werden können. In den nächsten Monaten arbeitet Imagination also verstärkt an der WM-Qualifikation für Formationen.

"Die Konkurrenz ist in diesem Jahr wieder einmal sehr groß. Saarlouis kann auf einen riesigen Pool aus erstklassig ausgebildeten Tänzern schöpfen und die Teams aus Wuppertal und Wolfsburg sind im Grunde in gleicher Besetzung am Start wie letztes Jahr", sagt Imagination-Trainerin Heike Langenheim, die in ihrer eigenen Formation heute viele neue Tänzerinnen auf die Fläche schickt.

2013-HL-Saarlouis
"Die Konkurrenz ist in diesem Jahr wieder einmal sehr groß."
Heike Langenheim, Trainerin von Imagination

Da die Stammtänzerinnen Sophie Eckert, Julia Ostermeyer und Bernadette Sievert in dieser Saison nicht oder nicht mehr zur Verfügung stehen und der Start von Sabrina Aude-Bekke bis vor wenigen Wochen noch fraglich war, setzt Langenheim jetzt auf den Nachwuchs des Vereins. Zum ersten Mal Bundesligaluft schnuppern Josephine und Jennifer Langenheim, die bisher in der Jugendformation Beatlejuice erfolgreich getanzt haben, Lara-Sophie Knackstedt und Franziska Stern aus der Oberligamannschaft Adagio verstärken das Team zusätzlich. "Somit sind vier der neun Tänzerinnen das erste Mal dabei, wobei alle neuen Talente in ihrer Vergangenheit genug Erfahrung im Turnierbetrieb gesammelt haben", so Langenheim, die in ihrer Ansprache beim Abschlusstraining am Mittwoch den großen Eifer aller Tänzerinnen lobte.

Seit Neujahr wird vier- bis fünfmal die Woche an der neuen Choreografie gefeilt. "Terminal" aus dem gleichnamigen Kinofilm mit Tom Hanks hat die Formation in diesem Jahr zu ihrer Turniermusik auserkoren. "Wir haben das Stück schon viele Jahre in der Schublade, jetzt haben wir es wieder herausgeholt und eine technisch wirklich schwierige Choreografie erarbeitet", freut sich die Trainerin über das fertiggestellte Werk. Nun gilt es, am heutigen Abend die Weichen zu stellen für eine erfolgreiche Platzierung. Schon in drei Wochen findet das zweite Turnier in Schöningen statt. Karten sind bereits erhältlich unter Tel. (0  53  52)  5  04  38.

2013-Imagination

Mit vielen neuen Gesichtern und einer jungen Mannschaft startet die Formation Imagination vom TC Schöningen in
die neue Bundesligasaison, die heute in Saarlouis beginnt.
Fotos (2): TC Schöningen

2013-AKrohne-Saarlouis

Zu großen Sprüngen wollen Angela Krohne (Mitte) und Co. auch in der neuen Saison ansetzen - mit etlichen Neuerungen.

Imagination 2013

Die Formation:
Sabrina Aude-Bekke, Dana Brötje, Sabrina Fink, Lara-Sophie Knackstedt, Angela Krohne, Christin Krohne, Trainerin Heike Langenheim, Jennifer Langenheim, Josephine Langenheim, Co-Trainerin Julia Ostermeyer, Bernadette Sievert, Anna Steffens, Franziska Stern.

Die Saison 2013

Die Termine:
16. Februar: Saarlouis
9. März: Schöningen (Gerhard-Müller-Sporthalle)
13.April: Groß Ostheim
4. Mai: Schermbeck