Jazzdance Deutschlandpokal

Es hat nicht sollen sein: Trotz guter Leistungen gelang es den Tänzerinnen des TC Schöningen beim Deutschlandpokal nicht, weitere Fahrkarten für die Weltmeisterschaften zu lösen.

WM-Fahrkarten knapp verpasst
Schöningerinnen fehlt in Lohmar das nötige Glück

Von Julia Ostermeyer

LOHMAR. Sehr zufrieden waren die Tänzerinnen der Jugendverbandsligaformation Beatlejuice über das Abschneiden beim Deutschlandpokal am vergangenen Wochenende in Lohmar bei Köln. Neben den erfahrenen Tänzerinnen von Imagination nahmen die jungen TC-Mitglieder zum zweiten Mal an der WM-Qualifikation im Jazz- und Modern Dance teil.

Zwar keine Medaillen, aber viele Erfahrungen nahmen die Tänzerinnen vom TC aus dem nordrhein-westfälischen Austragungsort mit nach Hause. Neele Eckert konnte sich bei ihrem ersten Soloauftritt im guten Mittelfeld platzieren. Jennifer und Josephine Langenheim lagen im Duo in der Vorrunde vorne und verpassten nur knapp den Sprung in die Zwischenrunde. Besonders gut lief es für die Small Group. Hier verpasste die Formation Beatlejuice die WM-Qualifikation mit Rang 5 nur um einen einzigen Platz.

"Wirklich bitter"

Gleiches galt für die Small Group von Imagination bei den Erwachsenen. Mit der Choreografie Brandenburg schafften es die Schöningerinnen auf Platz 6 - fünf Fahrkarten wurden aber leider nur vergeben. Auch Christin Krohne im Solo und zusammen mit Schwester Angela im Duo verpasste die WM-Teilnahme jeweils knapp. "Die beiden haben sich wochenlang hart vorbereitet. Im letzten Jahr haben sie sich in Polen noch bis ins Finale getanzt - und nun so knapp zu scheitern, das ist wirklich bitter", leidet Trainerin Heike Langenheim mit ihren Schützlingen.

Aber auch für die Small Group war es eine große Enttäuschung, die Qualifikation trotz eines Finalstarts in Lohmar dann doch um einen Platz zu verpassen. "Ein konditioneller Kraftakt, dem ich nur meinen Respekt zollen kann", so die Trainerin, "bis zu sieben Runden waren von den Tänzerinnen pro Wettkampftag zu bestreiten gewesen."

Imagination wird also auf der größten Weltmeisterschaften der IDO-Geschichte in Frankfurt am Main in den Kategorien Formation Jazz und Formation Modern starten. Im Modern werden sie ihren diesjährigen Turniertanz "Kathak" zeigen, mit dem sie am 3. Oktober auch deutscher Vizemeister werden wollen. Im Jazz werden sie eine neue Choreografie zu Christina Aguileras "burlesque" vorstellen.

Mehr als 1000 Teilnehmer

Mittlerweile haben 22 Nationen von vier Kontinenten Tanzsportler für die Weltmeisterschaft vom 3. bis 7. Oktober in der Frankfurter Fraport Arena gemeldet. Auch mit den weit mehr als 1000 Tänzern wird es die größte Weltmeisterschaft im Jazz- und Modern Dance werden. Nach jetzigem Stand werden Amateur- und Profitänzer unter anderem aus Japan, USA, Kanada, Südafrika und dem gesamten europäischen Gebiet erwartet.

"Die Konkurrenz wird von Jahr zu Jahr härter. Immer mehr Formationen laden sich Profitänzer ein, für ihre Mannschaften in die Qualifikation und in die WM zu gehen. Deswegen bin ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht unzufrieden - eher enttäuscht, dass es am Ende in manchen Kategorien doch so knapp für uns ausging", erklärte Imagination-Trainerin Heike Langenheim. "Wenn man sieht, welche Nationen auf der WM vertreten sind, bin ich stolz, dass wir dort zum wiederholten Male dabei sind. Und die Erfahrungen, die man auf einem solchen internationalen Turnier macht, sind national eine riesige Chance, gute Leistungen zu zeigen - und dies haben wir in den vergangenen Jahren stetig bewiesen", sagte die Trainerin abschließend.

In den nächsten drei Wochen wird vorrangig für die deutsche Meisterschaft und die Weltmeisterschaft trainiert, aber auch an der neuen Choreografie für 2013 und der vorweihnachtlichen Vereinspräsentation am 8. Dezember im Brunnentheater in Bad Helmstedt wird langsam gebastelt.

DEUTSCHLANDPOKAL

Die Schöninger Ergebnisse auf einen Blick:

Solo Jugend (43 Starter):
16.  Platz: Neele Eckert

Duo Jugend (31 Starter):
21.  Platz: Josephine und Jennifer Langenheim

Small Group Jugend (12 Starter):
5. Platz: Beatlejuice

Solo Erwachsene (33  Starter):
  7.  Platz: Christin Krohne
18.  Platz: Angela Krohne
26.  Platz: Anna Steffens
26.  Platz: Bernadette Sievert

Duo Erwachsene (38 Starter):
7.  Platz: Angela und Christin Krohne
30.  Platz: Dana Brötje und Lara Knackstedt

Small Group Erwachsene (22):
6.  Platz: Imagination.

Lohmar2012-1

Schade! Die Nachwuchstänzerinnen von Beatlejuice schrammten nur hauchdünn an der WM-Fahrkarte vorbei.

Lohmar2012-2

Die WM-Achten des Vorjahres verpassten diesmal die Qualifikation ganz knapp: Angela (links) und Christin Krohne fehlte das nötige Glück.

Fotos (2): Langenheim

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 22.09.2012