Jazz- und Moderndance - Turnier beim TC

Schöningen. Die meisten Kinder- und Jugendformationen haben den Termin im September fest in ihrem Veranstaltungskalender integriert. So sind beim Nachwuchswettbewerb, den der Jazz-Dance Bereich der TSA des TC Schöningen am Sonnabend, 22. September, in der Gerhard-Müller-Sporthalle ausrichtet, wieder mehr als 20 Formationen am Start.

Viele der teilnehmenden Teams kommen aus dem Großraum Braunschweig/Wolfsburg, aber auch Mannschaften aus Berlin und der Nähe von Hamburg sind immer wieder gerne zu Gast in der Elmstadt.

Um 15 Uhr soll das Turnier am Sonnabend beginnen. Zuschauereinlass ist bereits ab 14.30 Uhr. Gespannt schauen die Trainer der Schöninger Schützlinge auf die Konkurrenz. Vom gastgebenden Verein sind gleich drei Nachwuchsteams am Start. In der Altersgruppe 2 starten die „Sugarcubes“ und die „Little Dancer“, bei den etwas Älteren versucht „Stardust“, einen vorderen Platz zu ergattern. In der Altersgruppe 1 – den Jüngsten an diesem Tag – geht leider keine Formation an den Start.

Dort werden die Tänzerinnen aus Dedeleben, Wolfsburg, Wendezelle, Westercelle und Leinde den Titel unter sich ausmachen. Oft haben die Trainer ein komplettes Jahr an der neuen Choreografie gearbeitet, die am kommenden Wochenende von fünf lizensierten und erfahrenen Wertungsrichtern unter die Lupe genommen werden. In erster Linie geht es darum, den Mannschaften und den Verantwortlichen aufzuzeigen, was in den vier Wertungsgebieten Präsentation, Musikalität, Technik und Choreografie schon ganz toll klappt und wo vielleicht noch gearbeitet werden kann. „In erster Linie wollen wir dazu animieren, das Tanzen zu lieben und sich für Sport zu begeistern.  Der Wettkampf steht an diesem Nachmittag ganz klar an zweiter Stelle“, unterstreicht TSA-Abteilungsleiterin Heike Langenheim.

Für jede Formation winken am Ende Urkunde, persönliche Erinnerungspostkarten und ganz viel Süßes. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse.

Helmstedter Sonntag vom 16.09.2012