Großaufgebot jagt WM-Fahrkarten
Jazz- und Modern Dance: Schöninger haben beim Deutschlandpokal in Lohmar viele Eisen im Feuer

Von Julia Ostermeyer

SCHÖNINGEN. Die Weltmeisterschaft im Jazz- und Modern Dance im eigenen Land rückt für die Tänzerinnen der Erfolgsformation Imagination immer näher.

In der Saison hat sich die Mannschaft von Trainerin Heike Langenheim bereits in der Kategorie "Formation Modern" für die Weltmeisterschaften im Oktober in Frankfurt/Main qualifiziert.

Die Choreografie "Kathak" bescherte dem Team den zweiten Platz in der Saison 2012. Diesen Tanz werden die 8 Tänzerinnen im Herbst auf internationalem Terrain präsentieren. Die Saisonqualifikation bedeutete gleichzeitig eine Startberechtigung in dem Bereich "Formation Jazz", hier studierte die Mannschaft eigens für die WM eine neue Choreografie zu Christina Aguileras "burlesque" ein. Unterstützt wird das Stammteam von vier Nachwuchstänzerinnen der Jugendligaformation Beatlejuice (ausführlicher Bericht folgt).

Am kommenden Wochenende gilt es nun, im nordrhein-westfälischen Lohmar beim Deutschlandpokal einen der heiß begehrten Startplätze für die Kategorien Solo, Duo und Small Group (maximal sieben Tänzerinnen) zu ergattern.

In diesem Jahr stellt die Tanzsportabteilung des TC Schöningen in der Jugend erstmals ein Solo mit Neele Eckert, ein Duo mit Josephine und Jennifer Langenheim und eine Kleine Gruppe mit Neele Eckert, Amelie-Sophie Kusnik, Jennifer Langenheim, Josephine Langenheim, Alicia Rudek und Lea-Kim Schulze. Bei den Erwachsenen treten an: im Solo Angela Krohne, Christin Krohne, Anna Steffens und Bernadette Sievert, im Duo Angela und Christin Krohne, Lara Knackstedt und Dana Brötje und in der Kleinen Gruppe Sabrina Aude-Bekke, Dana Brötje, Sabrina Fink, Angela Krohne, Christin Krohne, Bernadette Sievert und Anne Steffens.

Jazzig wird es im Solo von Anna Steffens. Sie zeigt in diesem Jahr eine Hommage an den King of Pop und will mit smooth criminal wie schon im letzten Jahr in Berlin das Publikum begeistern und die Wertungsrichter für sich gewinnen.

Angela Krohne tanzt in Lohmar ihr erstes Solo zu Alex Clares "too close" und zeigt in einer sportlichen Choreografie mit vielen Sprüngen ein modernes Stück. Schwester Christin setzt in ihrem Auftritt ebenfalls auf unterschiedliche Sprünge und hat vor allem die international geforderten Drehungen und hohen Beine in ihre Darbietung eingebaut. Die WM-erfahrene Bernadette Sievert tanzt zu "We found love" bereits zum dritten Mal ein Solo und hofft, ihren Platz vom Vorjahr zu verteidigen.

Den Wechsel zwischen Zeitlupe und extremer Geschwindigkeit haben sich die Geschwister Krohne für ihre diesjährige Duo-Choreografie gewählt. Die beiden Tänzerinnen waren auf der letzten WM bereits im Finale und hoffen am Wochenende erneut auf eine WM-Qualifikation.

Zum ersten Mal als Duo unterwegs sind Dana Brötje und Lara Knackstedt. Sie vertanzen zu "Supermassiv black hole" die Baseballszene aus dem Kinohit Twighlight.

Die Zwölfjährige Beatlejuice-Tänzerin Neele Eckert traut sich zum ersten Mal als Solotänzerin auf die Fläche und präsentiert eine lebhafte Choreografie zu "imma shine" aus dem Film Step up.

Nach dem 80er-Jahre-Klassiker "Dance little sister" von Terence Trent D'Arby wollen die Geschwister Langenheim, die das erste Mal als Duo auf dem Tanzboden stehen, das Zusammenspiel einer coolen und einer vorwitzigen Schwester vertanzen. Eine Choreografie, wie sie reeller nicht sein könnte. Die beiden sind auch in der Small Group am Start. Die insgesamt sechs erfahrenen Jugendverbandsligatänzerinnen zeigen in temporeichen Verfolgungsjagden und anspruchsvollen Schrittkombinationen ihre Variation zum James-Bond-Thema. Bereits im letzten Jahr waren sie erfolgreich auf dem Deutschlandpokal gestartet und hoffen auch dieses Mal wieder auf eine gute Platzierung.

Mit der Choreografie "Brandenburg" des deutschen Vizemeisters will Imagination nun noch einmal in der Small Group an den Erfolg von 2012 anknüpfen. Nur die Pokalränge bekommen noch eine zusätzliche Fahrkarte zur Weltmeisterschaft, daher wollen die Tänzerinnen noch einmal alles geben.
JMD Small Group-12092012

Mit "Brandenburg" zur Weltmeisterschaft fahren: Das ist das Ziel für die "Small Group" von Imagination in der Hauptgruppe.

JMD Langenheims-12092012

Eine coole und eine vorwitzige Schwester: Jennifer und Josephine Langenheim stehen erstmals als Duo auf dem Tanzboden.

Fotos: Langenheim

Braunschweiger Zeitung vom 12.09.2012