Konstanz in der Farbe Silber
Jazz- und Modern Dance: Imagination überzeugt

SCHÖNINGEN. Silberne Konstanz: Imagination vom TC Schöningen legte eine hervorragende Bundesliga-Saison 2012 im Jazz- und Modern Dance hin.

17.3. Lampertheim, 28.4. Goslar, 26.5. Egelsbach und 16.6. Baden-Baden: Das war die Tour der 1.  Bundesliga im Jazz- und Modern Dance. In vier Turnieren konnte sich das Spitzenteam aus Schöningen durchgängig behaupten, sicherte sich in jedem Wettkampf den Silberpokal und beendete die Saison mit Platz 2 der Gesamttabelle.

Bereits im März startete Imagination mit einer tollen Wertung von 2-2-2-2-3 in die diesjährige Saison. "Das erste Turnier ist immer spannend, denn man kann die anderen Mannschaften ja nicht einschätzen", sagt Trainerin Heike Langenheim, die sich bereits am Jahresanfang mit ihren Tänzerinnen freuen konnte. "Wir haben uns riesig gefreut, dass wir schon von Beginn an so klar mit vorne liegen. Das nimmt einem für die kommenden Turniere viel Druck weg", beschreibt sie die Stimmung im Team nach dem ersten Stelldichein.

Danach ging es in der Grundschulhalle an der Schützenbahn aber fleißig weiter. Einige Stellen in der Choreographie wurden leicht verändert und immer wieder feilte die Formation an ihrer Technik.

"Die Weltmeisterschaft gibt inzwischen den Ton an. Und wenn man national etwas erreichen möchte, muss man sich langsam an das internationale Niveau heranarbeiten", beschreibt Langenheim die immer weiter steigenden Anforderungen an ihre Schützlinge.

Gut gerüstet reiste das Team dann nach Goslar und auch hier konnte es die fünf Wertungsrichter überzeugen. Erneut landete Imagination auf dem zweiten Platz, Erster wurde wie schon in Lampertheim Saarlouis, Platz 3 ging an arabesque aus Wuppertal. Das waren also zur Halbzeit die drei besten Formationen in Deutschland.

Bei den letzten beiden Turnieren in Egelsbach und Baden-Baden sollte sich an dieser Reihenfolge nichts mehr ändern. Imagination holte noch zweimal Platz2 - und löste damit eben auch souverän das Ticket zur Weltmeisterschaft.    J.O.
Rückblick-I2012 1

Rückblick-I2012 2
Hochgeflogen: Eine konstantere und bessere Bundesligasaison legte die Formation Imagination noch nie hin.

Fotos (2): Langenheim

Braunschweiger Zeitung vom 30.06.2012