Wieder Deutschlands Nummer 8
Jazz- und Modern Dance: Beatlejuice-Talente bestätigen Vorjahresplatzierung

SCHÖNINGEN. Zum zweiten Mal nahm die Jugendverbandsliga-Formation Beatlejuice vom TC Schöningen an den deutschen Jugendmeisterschaften im Jazz- und Modern Dance teil. Wie bereits im Vorjahr ertanzte sich die Mannschaft von Sabrina Fink und Christin Krohne den achten Rang.

Die Teilnahme an sich war für die Schöninger Formation schon ein großer Erfolg, schließlich ging es hier um die Fahrkarten zur Weltmeisterschaft. Genau wie die Erwachsenen starten die vier besten Jugendteams Deutschlands vom 4. bis 7. Oktober bei der WM im eigenen Land.

In das Ringen um die vorderen Plätze konnten die Sportlerinnen aus der Elmstadt nicht eingreifen, hier ging der Sieg klar an die gastgebende Formation aus Wuppertal. Ebenfalls qualifiziert haben sich die Zweitplazierten aus Bobstadt, l'équipe aus Saarlouis und Next Generation aus Augsburg.

Beatejuice tanzte eine hervorragende erste Runde. "Wir waren alle ganz begeistert", freute sich Christin Krohne. "Besser hätten wir nicht tanzen können, die Mädchen haben alles gegeben", unterstreicht auch Sabrina Fink.

Das Trainerteam war sich einig, dass ihre Schützlinge auf jeden Fall noch in der nächsten Runde tanzen würden. Doch nach der Vorrunde der 14  Formationen dann die Überraschung: Die Wertungsrichter waren sich in ihren Beurteilungen derart einig, dass es gar nicht erst zu einer Zwischenrunde kam. Sofort standen die Teilnehmer für das kleine und große Finale fest.

Beatlejuice schaffte den Sprung in die Endrunde zwar nicht, war aber mit dem geteilten Rang 8 zufrieden. "Wir würden uns freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr dabei sein könnten. Es ist eine große Ehre, zu den besten Mannschaften Deutschlands zu gehören und da ist der Platz dann zweitrangig", bilanzierte Sabrina Fink.

Beatlejuice-DM-2012Beatlejuice-DM-2012 Auf der Fläche standen: Franziska Adach, Neele Eckert, Ulrike Falkner, Alica Gäbelein, Franziska Gloger, Carla Hecht, Alica Karic, Amelie Kusnik, Jennifer Langenheim, Josephine Langenheim, Lisa Renkowski, Alicia Rudek, Lea-Kim Schulze, Michelle Zobel.    J.O.

Vorjahresplatzierung bestätigt: Beatlejuice landete bei den deutschen Jugend-Meisterschaften wieder auf Platz 8.

Foto: Langenheim

Braunschweiger Zeitung vom 29.06.2012