Im Silberglanz zum WM-Ticket
Jazzdance-Bundesliga: Imagination beendet die Saison als Zweiter - In Baden-Baden überzeugt

SCHÖNINGEN. Platz 2 wiederholen, Platz 2 behaupten - und das WM-Ticket lösen: Das war die Devise für Imagination beim letzten Saisonturnier der 1.  Bundesliga im Jazz- und Modern Dance. Und diese Vorgabe setzten die Schöningerinnen auch hervorragend um.

Dafür war die Formation bereits am Freitagabend in Baden-Baden angereist und absolvierte am frühen Samstagnachmittag ausgeruht die Stellprobe. "Leider gab es hier erste Probleme mit der Musik, die sowohl zu leise als auch zu langsam eingestellt war", berichtete Trainerin Heike Langenheim. Aber dafür sei eine Stellprobe ja da und die Schwierigkeiten konnten vorerst geklärt werden.

"Leider gab es dann während des Turniers dieselben Schwierigkeiten. Als zweites war Wuppertal an der Reihe, da wurde unser Lied gestartet. Und als wir als Drittes an der Reihe waren, ging erst die Musik gar nicht an. Und als sie dann startete, trat das gleiche Problem auf wie in den Proben", verdeutlichte Heike Langenheim.

Dennoch tanzte das Team eine solide erste Runde und ließ sich von den Unwegsamkeiten nicht aus der Ruhe bringen. Mit sechs weiteren Mannschaften zog Imagination ins "große Finale" ein. Und dort zeigten die Schöningerinnen in ihrer letzten Runde der Ligasaison noch einmal ihr ganzes Können und legten eine perfekte Performance hin.

Dreimal gibt's die "2"

Dies wurde auch von der Majorität der Wertungsrichter entsprechend gewürdigt. Mit der Wertung 2-2-2-3-6 sicherte sich Imagination nicht nur den zweiten Platz an diesem Tag, sondern auch den zweiten Rang in der Gesamttabelle - und den Startplatz für die WM im Oktober im eigenen Land.

Für große Freude sorgte die offene Wertung auch bei dem Team aus Goslar, denn sie Harzerinnen erhielten neben 6-6-7-7 auch eine 1 von eben der Wertungsrichterin, die Schöningen auf Rang 6 sah.

Hitzige Diskussionen

Zu weit gehen für Trainerin Langenheim die Diskussionen, die durch das Jurymitglied ausgelöst wurden. Im Internet äußerte sich zum Beispiel der ehemalige JMD-Bundesbeauftragte, Horst Werner Schmitt, mit den Worten "Ich gratuliere allen Formationen der 1.  Bundesliga für eine schöne Saison. Doch den Wertungsrichtern wünsche ich, dass sie in der nächsten Saison das Tanzen bewerten und nicht die Leistung der Vergangenheit."

Imagination hält sich aus diesen Diskussionen heraus und trainiert bist zur Sommerpause stattdessen nun für den Deutschlandpokal in Lohmar im September. Dort werden weitere WM-Startplätze in Solo, Duo und für die Kleine Gruppe vergeben.

Dann folgt eine kurze Sommerpause, bis es im August mit der neuen Choreografie und den weiteren DM- und WM-Vorbereitungen wieder weitergeht.    J.O.
BadenBaden2012-1

Der Jubel war auch zum Saisonabschluss riesengroß: Mit Bundesliga-Platz 2 feierte Imagination den bislang größten nationalen Erfolg.

BadenBaden2012-2

Ein Auftritt voller Freude und Glanz: Anna Steffens (unten) hat hier Dana Brötje fest im Griff.

Fotos (2): Langenheim

DIE FORMATION

Imagination in der Liga 2012:

Sabrina Aude-Bekke, Dana Brötje, Sophie Eckert, Sabrina Fink, Heike Langenheim, Christin Krohne, Angela Krohne, Julia Ostermeyer, Bernadette Plieth, Anna Steffens, Bianca Witte.

Verstärkt wird das Team künftig durch: Lara Knackstedt und Lisa Heidtmann.    r.

DIE TABELLE

Verein - Plätze - Punkte,