Platz 2 behaupten - das WM-Ticket lösen
Jazz- und Modern Dance: Imagination strebt heute in Baden-Baden den nächsten Bundesliga-Silberpokal an

BADEN-BADEN. Zu einem letzten Schlagabtausch trifft sich heute die 1. Bundesliga im Jazz- und Modern Dance in Baden-Baden.

Bereits am gestrigen Nachmittag hat sich Imagination vom TC Schöningen auf den Weg ins rund fünf Stunden entfernte Baden-Baden gemacht, um heute ausgeruht in den letzten Wettkampftag starten zu können.

Nach insgesamt drei zweiten Plätzen steht das Ziel des Teams klar fest: "Wir wollen es heute auf jeden Fall noch einmal schaffen und einen weiteren Silberpokal nach Hause holen", berichtete Trainerin Heike Langenheim gestern Abend nach der Ankunft in Baden-Württemberg. Die Mannschaft sei gut aufgestellt und alle neun Tänzerinnen sind motiviert, auch das letzte Turnier mit einer guten Platzierung zu beenden.

Besonders erfreulich ist, dass das Team die WM-Qualifikation so gut wie in der Tasche hat. Die Saison 2012 war - nicht wie sonst die deutsche Meisterschaft - ausschlaggebend für die Teilnahmeberechtigung. Derzeit vertreten die Formationen aus Saarlouis, Schöningen, Wuppertal und Wolfsburg Deutschland auf der Weltmeisterschaft vom 4. bis 7. Oktober in Frankfurt/Main. "Rein rechnerisch wäre es noch möglich, dass die Qualifikation futsch ist, aber dann müsste zum Beispiel der Viertplatzierte aus Wolfsburg gewinnen und wir müssten Platz 7 belegen", hat Christin Krohne im Vorfeld ausgerechnet.

Das heißt für Imagination heute also: Bei einem klassischen Turnierverlauf von drei Mannschaften im kleinen und sieben Mannschaften im großen Finale ist die WM-Quali sicher, wenn die Schöningerinnen es eine Runde weiter schaffen. "Aber das ist nicht unser vorrangiges Ziel. Wir möchten erneut den zweiten Platz holen, die Saison mit Rang  2 abschließen und damit den größten nationalen Saisonerfolg des Teams feiern", stellte die Trainerin klar.

Imagination-BadenBaden2012Gegen Mittag werden sich die Tänzerinnen auf den Weg zur Sportstätte machen, um 15 Uhr findet dann eine 15-minütige Stellprobe statt. Und um 17 Uhr startet das Turnier. Gegen 20 Uhr wird dann feststehen, ob Imagination wieder Grund zum Jubeln hat?    J.O.

Auf dem Weg zu Platz 2: Die Tänzerinnen von Imagination wollen den Silberrang in der Bundesliga behaupten - und damit zugleich ihren größten nationalen Erfolg feiern.

Foto: Langenheim

DIE TABELLE