Beatlejuice löst das DM-Ticket
Jazzdance: Schöninger Nachwuchsformation darf in Hilden jubeln

HILDEN. Riesenjubel herrschte nun bei den Tänzerinnen, Trainerinnen und Fans der Jugendverbandsligaformation Beatlejuice. Bereits zum zweiten Mal hintereinander konnte sich das erfolgreiche Nachwuchsteam der Tanzsportabteilung des TC Schöningen im Relegationsturnier behaupten und fährt am 23. Juni zur deutschen Meisterschaft der Jugend nach Wuppertal.

Das Team, bestehend aus Jennifer und Josephine Langenheim, Neele Eckert, Carla Hecht, Alica Gaebelein, Alicia Rudek, Amelie-Sophie Kusnik, Alica Karic, Lisa Renkowski, Lea-Kim Schulze, Franziska Gloger, Franziska Adach, Ulrike Falkner und Michelle Zobel, hatte sich durch Platz 3 in der diesjährigen Saison die Möglichkeit zur Teilnahme an der Relegation ertanzt.

Nun musste im nordrhein-westfälischen Hilden mindestens der siebte Rang her, um sich für die "Deutsche" zu qualifizieren. "Die Mädchen waren in der ersten Runde sehr nervös und angespannt. Man hat ihnen angemerkt, dass sie sich selbst sehr unter Druck setzten. Aber sie haben eine ganz solide Runde getanzt, sich keine Patzer erlaubt", berichtete Trainerin Sabrina Fink gleich nach der Vorrunde ins heimische Schöningen.

Schon 30 Minuten später kam die zweite und wichtigste Nachricht des Tage in der Elmstadt an: Sieben Mannschaften haben das große Finale erreicht, darunter auch Beatlejuice - die Fahrt zur DM ist damit sicher. Freudentränen gab es also schon vor der Endrunde bei den erleichterten Tänzerinnen und ihren Familien. "Die zweite Runde lief dann sehr viel entspannter ab. Die Freude war den Kindern ins Gesicht geschrieben. Alle Bewegungen waren weit, die Sprünge hoch, wir haben eine ganz losgelöste und souveräne Runde gesehen", freute sich Fink am Abend. Belohnt wurde der Einsatz am Ende des Turniers mit Platz 6 und dem Ticket für die DM in drei Wochen.

Und auch Trainerin Christin Krohne war nach einem 22-Stunden-Tag noch bester Dinge und in Feierlaune: "Wir sind so stolz auf unsere Tänzerinnen. Jedes einzelne Teammitglied ist eine absolute Bereicherung für BeatlejuiceRegional2012diese Mannschaft." Ein weiteres Highlight an diesem Tag war auch die Anwesenheit von Amelie Klever. Sie war eine der Finalistinnen von Germany's next Topmodel und früher selbst Tänzerin in Hilden. Sie stand für Autogramme und Fotos zur Verfügung und schaute natürlich auch einmal bei Beatlejuice vorbei, denen sie die Medaillen überreichte.    J.O.

Sie jubelten über die erfolgreiche DM-Qualifikation: Die Formation Beatlejuice vom TC Schöningen.

Foto: TC

Braunschweiger Zeitung vom 06.06.2012